12.10.2024 | Ambulanter Hospizdienst Elmshorn/Quickborn

Welthospiztag: Angebote für Trauernde bei den Johannitern

Am 12. Oktober 2024 ist Welthospiztag. Mit ihren Angeboten für Trauernde sorgen die Johanniter für Nahbarkeit und Offenheit

Zwei Frauen gehen mit einem Hund in der Mitte an den Bahngleisen im Moor entlang. Sie sind von hinten zu sehen.
Gemeinsam schweigen, die Natur genießen oder ins Gespräch kommen: Der Ambulante Hospizdienst Quickborn/Elmshorn der Johanniter bietet für Trauernde einen Spaziergang durch das Himmelmoor an.

Mit ihrer Hospizbegleitung stehen die Johanniter dafür, die Wünsche und Bedürfnisse schwerstkranker Menschen wahrzunehmen und sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase zu unterstützen.

Der Welthospiztag am 12. Oktober steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“. Für Mareke Oltmanns und Evelyn Werner, Koordinatorinnen beim Hospizdienst Elmshorn/Quickborn der Johanniter, ist es gerade diese Vielfalt, die sie an ihrer Arbeit so schätzen. „Wir begleiten Menschen mit akut lebensverkürzenden Erkrankungen sowie deren Angehörige unabhängig von ihrer Nationalität, Religion und Weltanschauung. Uns und den Ehrenamtlichen begegnet ein bunter Mix unterschiedlichster Kulturen, Altersgruppen und Weltanschauungen. Auch wir sind eine bunte und vielfältige Gruppe, die sich auf die Situation der Sterbenden einlässt und mal tatkräftig, mal durch Zuhören und Gespräche emotional unterstützt.“

Der Hospizdienst der Johanniter bietet in Quickborn einen Spaziergang für Trauernde an. Das kostenfreie Spazierangebot „Trauer bewegt – Körper und Seele bewegen im Jahreskreis der Natur“ richtet sich an alle Menschen in Trauer. Jeden ersten Freitag im Monat geht es durch das Quickborner Himmelmoor. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Startpunkt ist der Infostand am Parkplatz Himmelmoorchaussee. Ab November beginnt der Spaziergang bereits um 15 Uhr. „Unser Angebot steht allen offen, die eine nahestehende Person oder einen Freund verloren haben. Gemeinsam wollen wir in Bewegung kommen, die Natur genießen und ins Gespräch kommen.“

Wer sich lieber auf eine Tasse Tee oder Kaffee treffen möchte, trifft jeden zweiten Montag im Monat im Trauercafé auf Menschen in ähnlicher Situation. Das Café findet von 15 bis 17 Uhr im Gemeindehaus in der Ellerauer Straße 2 in Quickborn statt und wird in Zusammenarbeit mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh angeboten.

Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten bei Fragen gibt es unter: www.johanniter.de/hospizdienst-quickborn