13.09.2024 | Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg

Welt-Alzheimertag: Gemeinsam fröhlich feiern!

Der Betreuungsverein Herzogtum-Lauenburg informiert in Mölln am 19. September anlässlich des Welt-Alzheimertages über die Themen Vorsorge und rechtliche Betreuung

Plakat für den Welt-Alzheimertag: Zu sehen ist eine Illustration von mehreren Menschen, die eine ältere Frau, die auf einem Seil steht, stützen. Die Überschrift lautet: Demenz - Gemeinsam mutig leben.

Der Welt-Alzheimertag 2024 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“ Zu diesem Anlass findet in Mölln die Woche der Demenz vom 16. bis 22. September im Robert-Koch-Park statt. Der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg der Johanniter präsentiert sich dort am 19. September und beantwortet in der Zeit von 13 bis 18 Uhr Fragen rund um die Themen Vorsorge und rechtliche Betreuung.

Veranstaltet wird das Programm mit Musik und Tanz, Gesang und Gesprächen, Informationen und Vorträgen sowie Essen und Trinken von der Alzheimer-Gesellschaft im Herzogtum Lauenburg e.V. und Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Am 19. September stellen sich Vereine, Beratungsstellen, soziale und pflegerische Einrichtungen und viele andere Akteure auf dem Freigelände des Robert-Koch-Parks vor. Das Informationsprogramm kombiniert mit Unterhaltung zeigt, dass es Mut erfordert, das Leben mit Demenz anzunehmen und die schönen, positiven Dinge des Lebens nicht aus den Augen zu verlieren.

Nicht nur Demenz, auch ein Unfall oder eine seelische Krise kann dazu führen, dass jemand auf fremde Hilfe angewiesen ist. Wer aber hat dann die rechtliche Befugnis, Dokumente zu unterschreiben oder Rechnungen zu begleichen? Wer darf Entscheidungen treffen, die die Gesundheit, das Vermögen, den Wohnort oder die Lebensqualität betreffen? Diese und mehr Fragen beantwortet der Betreuungsverein Herzogtum Lauenburg an seinem Infostand. Auch Menschen, die sich für ein Ehrenamt interessieren, können sich hier informieren.