30.08.2024 | Johanniter-Kliniken Hamm Standort Werler Str.

Warnwesten für die Frühförderstelle

70 Warnwesten spendete die Verkehrswacht Hamm an die Kinder der Frühförderstelle.

Grünes Licht für Frühförder-Kinder: Renate Copony bedankt sich bei Eckhard Strickmann für die Warnwesten.

Mit dem Schulstart tauchen auch wieder zahlreiche Verkehrsneulinge auf den Hammer Straßen auf. Renate Copony von der Frühförderstelle der Johanniter-Kliniken Hamm kennt durch ihre Arbeit viele Erstklässler und weiß: „Kinder sind immer die schwächsten Verkehrsteilnehmer – insbesondere dann, wenn sie entwicklungsverzögert sind.“ 300 Plätze zur frühen Förderung von Kindern mit sozialen, Lern- oder Aufmerksamkeitsdefiziten hat die Frühförderstelle der Johanniter-Kliniken Hamm. Für die Schulanfänger unter ihnen konnte sie nun 70 Warnwesten als Spende der Verkehrswacht Hamm entgegennehmen. Überbracht wurden sie von Eckhard Strickmann: „Manche Kinder lassen sich leicht ablenken, sind entweder ängstlich oder überschätzen die eigenen Fähigkeiten“, begründet er. „Die Westen machen die kleinsten Verkehrsteilnehmer sichtbarer.“ Für Renate Copony ist es wichtig, dass die Kinder sich im Straßenverkehr zurechtfinden können: „Unser Förderangebot umfasst auch verkehrserzieherische Elemente.“  Verhalten im Straßenverkehr kann bei der Sprachförderung ebenso Thema sein wie zum Beispiel im Rollenspiel oder bei den Bewegungsangeboten. „Die Kinder sollen sich kompetent fühlen, aber auch lernen, dass sie besser nicht in jeder Situation auf ihrem Recht beharren sollen.“ Die Warnwesten-Spende ist daher höchst willkommen: „Die Verkehrswacht und die Frühförderstelle möchten den Kindern einen sicheren Schulweg ermöglichen, den sie mit Selbstbewusstsein erfolgreich bewältigen können – und zwar ohne Elterntaxis.“ Extra- Tipp der beiden: „Helle Kleidung mir Reflektoren schützt zusätzlich!“

Info: Die Frühförderstelle der Johanniter-Kliniken Hamm ist für Eltern kostenlos. Unter der Telefonnummer 02381 / 5891282 kann ein unverbindlicher Beratungstermin vereinbart werden.