30.09.2024 | Regionalverband Mittelrhein

Vortrag zu Fluthilfe-Fördermöglichkeiten in Ahrbrück

Am 08. Oktober 2024 lädt die Johanniter-Fluthilfe im Ahrtal in das Bürgerhaus in Ahrbrück ein, um mit einer Infoveranstaltung umfassend über die aktuellen Fluthilfe-Fördermöglichkeiten zu informieren.

Am 08.10. informiert die Johanniter-Fluthilfe im Bürgerhaus Ahrbrück ab 19:00 kostenlos über die aktuellen Fluthilfe-Fördermöglichkeiten

AHRBRÜCK. Am 08. Oktober 2024 lädt die Johanniter-Fluthilfe wieder zur Informationsveranstaltungsreihe „Fluthilfe aktuell – Wie finanziere ich meinen Wiederaufbau?“ ein. Mit dem Vortrag im Bürgerhaus Ahrbrück informiert die Johanniter-Fluthilfe über die verschiedenen Fluthilfe-Fördermöglichkeiten im Ahrtal.

Die Veranstaltung stellt den Bürgerinnen und Bürgern neben verschiedenen finanziellen Fördermöglichkeiten des Landes auch die zusätzlichen Fördermöglichkeiten der Johanniter-Fluthilfe durch Mittel der "Aktion Deutschland Hilft" vor. Diese umfassen in Abstimmung mit anderen Hilfsorganisationen bis zu 20 Prozent der Schadenssumme beim Wiederaufbau von Wohngebäuden. Zudem können sich die Gäste der Veranstaltung einen Überblick über die kostenlosen Johanniter-Beratungsangebote verschaffen: So unterstützt die Hilfsorganisation auf Anfrage jede Antragsstellung bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) mit Rat und Tat.

„Die Besucherzahlen der letzten beiden Infoabende haben gezeigt, dass auch drei Jahre nach der Flut ein deutlicher Überblick der Fördermöglichkeiten vor Ort wichtig ist. Auch in Ahrbrück hoffen wir Betroffenen aufzeigen zu können, wie sie gemeinsam mit uns ihren Wiederaufbau unkomplizierter und schneller voranbringen können“, betont Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein.

Die Veranstaltung „Fluthilfe aktuell – Wie finanziere ich meinen Wiederaufbau?“ ist eine Kooperation mit der Verbandsgemeinde Altenahr und der Ortsgemeinde Ahrbrück und findet am 08. Oktober 2024 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Ahrbrück (Hauptstraße 4, 53506 Ahrbrück) statt.