23.07.2024 | Regionalverband Oberfranken

Vorschulkinder auf Forschungsreise an der Uni

Biberbande erforscht Naturwissenschaften auf der „Insel der Entdeckungen“

So spannend kann Physik sein: Schattenspiele in der Lernwerkstatt Sachunterricht.
Dank Bilderanleitungen können die Vorschüler die Experimente selbst durchführen.

Naturwissenschaften spielen in unzähligen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle und auch Kinder erkunden schon von klein auf aus Neugier chemische oder physikalische Vorgänge wie die Schwerkraft. Diese Neugier ist die beste Basis, um bereits im Vor- und Grundschulbereich Interesse für Fächer wie Physik oder Chemie zu wecken. Der Lehrstuhl für Didaktik der Grundschule an der Universität Bamberg lädt deshalb regelmäßig kleine Forscherinnen und Forscher in die Lernwerkstatt Sachunterricht ein. Auch die Vorschulkinder der Johanniter-Kindertagesstätte Biberbande durften in der Lernwerkstatt zwei Stunden lang experimentieren.

Die Nachwuchsforscher machten auf der “Insel der Entdeckungen“ spannende Experimente zu den Themen Magnetismus, Schall, Licht und Schatten, Kräfte und Gleichgewicht, Schwimmen und Sinken sowie Spiegel. In der Lernwerkstatt stehen dafür zahlreiche, kindergerechte Materialen zur Verfügung, die von den Vorschulkindern begeistert ausgetestet wurden. „Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Es ist einfach toll, wenn sie bei den Experimenten selbst Entdeckungen machen und Zusammenhänge erkennen“, so Kita-Leiterin Kerstin Kolb. Beste Voraussetzung, um dann auch in der Kita weiter zu forschen.