18.07.2024 | Regionalgeschäftsstelle Blomberg

Von Österreich nach Lippe-Höxter

Austauschprogramm der Johanniter ermöglicht Ehrenamtlichen grenzübergreifende Erfahrungen

Österreichische Johanniter zu Besuch in Lippe-Höxter (v. li.): Josef Huber (Johanniter Wien), Andreas Beckmann (Motorradstaffel Johanniter Lippe-Höxter), Karin Stampfer (Johanniter Patergassen), Wolfgang Grüneberg (Leiter der Johanniter-Motorradstaffel Lippe-Höxter) und Christoph Aufegger (Johanniter Patergassen).

Lippe/Höxter n Unterstützung ohne Grenzen: Karin Stampfer und Christoph Aufegger von den Johannitern Patergassen (Kärnten) und Josef Huber von den Johannitern in Wien haben im Rahmen des Austauschprogramms "Volunteer Swap" von Johanniter International neue Eindrücke in Lippe-Höxter gesammelt. Zum ersten Mal beteiligten sich die Johanniter Lippe-Höxter mit zwei Sanitätsdiensten an diesem grenzübergreifenden Programm, bei dem auch die österreichischen Gäste aktiv mitwirkten.

Andreas Beckmann von der Johanniter-Motorradstaffel in Lippe-Höxter hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das mit einem Willkommens-Abendessen am Ankunftstag startete. Patrik Benzler (Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter Lippe-Höxter) und Franziska Otto (Fachbereichsleitung Einsatzdienste Johanniter Lippe-Höxter) begrüßten die Gäste und gaben ihnen einen ersten Überblick über die Arbeit der Johanniter in den Kreisen Lippe und Höxter. Nach der ersten Nacht in der Jugendherberge Horn-Bad Meinberg begann der nächste Tag mit einem Besuch in der Regionalgeschäftsstelle Blomberg und einer Besichtigung der Rettungswache. Nach dem Mittagessen erkundeten die Gäste den Ortsverband Bad Salzuflen und besichtigten die Katastrophenschutzfahrzeuge. Am Abend stand der erste gemeinsame Sanitätsdienst bei BubbleBeats am SchiederSee auf der Agenda.

Am Samstag besuchten die deutschen und österreichischen Johanniter gemeinsam den Hermann und die Adlerwarte Berlebeck für eine beeindruckende Flugshow. Ein Ausflug zu den Externsteinen rundete den Tag ab, bevor es am späten Nachmittag zum zweiten Sanitätsdienst bei „SchiederSee in Flammen“ ging. Bei ihrer Abreise am Sonntag waren sich alle einig: „Wir haben viel gesehen und erlebt und kommen gerne wieder.“

„Ziel dieses Programms ist der Ausbau der Freundschaft und der fachliche Austausch durch Besuchspraktika zwischen dem Regionalverband Lippe-Höxter und den Johannitern in Österreich im Rettungsdienst“, so Patrik Benzler. Das Programm "Volunteer Swap - JOIN" unterstützt dies durch einen Reisekostenzuschuss, der es den Ehrenamtlichen ermöglicht, grenzübergreifende Erfahrungen zu sammeln und voneinander zu lernen.