28.05.2024 | Regionalverband Ostbayern

Vielfalt ist eine Bereicherung

Das betonen die Johanniter anlässlich des Deutschen Diversity-Tags 2024.

Foto: André Schweigler

Regensburg „Menschen sind nicht aus einem Guss“, sagt Ramona Koller, Personalreferentin der Johanniter in Ostbayern.  „Wir sind Individuen mit unterschiedlichen Hintergründen, vielfältigen Erfahrungen, Wünschen und Bedürfnissen. Dementsprechend wollen wir als eigenständige Persönlichkeit gesehen und akzeptiert werden.“ Diese Vielfalt anzunehmen, so Koller, sei für die Johanniter eine tägliche Aufgabe: „Im Mittelpunkt unseres Auftrags steht die Hilfe von Mensch zu Mensch. Angemessen zu helfen, erfordert neben fachlichem Können auch, sich auf den einzelnen Menschen einzulassen.“

Neue Gestaltungsräume entdecken
Begegnungen offen zu gestalten, ist bereichernd und erschließt neue Gestaltungsräume. Darauf weisen die Johanniter anlässlich des Deutschen Diversity-Tags am 28. Mai hin. „Stimme für Vielfalt – 365 Tage im Jahr!“ lautet das Motto 2024. „Denn ein gutes Zusammenleben verlangt, sich immer wieder zu fragen: Wie begegne ich anderen Menschen? Neugierig und offen? Oder stecke ich mein Gegenüber schnell in eine Schublade, weil das einfacher ist?“, sagt Koller.

Alle Lebensbereiche mitdenken
Der jährliche Aktionstag, initiiert vom Charta der Vielfalt e.V., unterstützt Vielfalt und Inklusion in Organisationen. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat die Charta bereits 2010 unterzeichnet und fördert Vielfalt ganz bewusst. „Wir sind vielfältig und dadurch stark“: Die Johanniter haben das strategische Ziel eines diskriminierungsfreien Umgangs mit allen Mitarbeitenden und der Gleichberechtigung auf allen Ebenen.

Im Johanniter-Regionalverband Ostbayern zeigt Regensburgs erstes Inklusionshotel wie inklusives Miteinander gelingen kann. Das „INCLUDiO“ setzt sich seit seiner Eröffnung 2021 für die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt ein. Beschäftigte mit unterschiedlichsten Handicaps stellen im Hotel bis zu 40 Prozent des Personals.  „Unabhängig von Behinderung und eventueller Einschränkung erhalten unsere Mitarbeitenden den gleichen Lohn für die gleiche Tätigkeit“, erklärt Hotelleitung Helga Butendeich. So bietet das Hotel nicht nur seinen Gästen barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten, sondern auch seinen Mitarbeitenden eine inklusive Arbeitsumgebung.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.