13.08.2024 | Dienststelle Ortsverband Hildesheim

Viel zu tun auf der Autobahn

Die Motorradstaffel Hildesheim war am Sonntag wieder unterwegs um Hilfe zu leisten

Ein Johanniter-Motorrad auf der Autobahn. Dahinter ein verunfallter Wagen und ein Rettungswagen.

Unsere Motorradstaffel Hildesheim war auch gestern wieder für euch im Einsatz. Angesichts des hohen Reiseaufkommens galt es einige Einsätze abzuarbeiten. Los ging es mit der Absicherung eines langsam fahrenden LKW im Bereich Bockenem, um gefährliche Situationen für den nachfolgenden Verkehr zu verhindern. Direkt im Anschluss wurde sie von der Polizeileitstelle zu einem Verkehrsunfall im Bereich Hildesheim geschickt. Nach der ersten Absicherung der Unfallstelle galt es, drei verletzte Personen zu versorgen. Nach Übergabe an den Rettungsdienst unterstützten unsere Biker die Feuerwehr bei der Sicherung der Fahrzeuge. 

Nachdem die Ehrenamtlichen die Streifenfahrt fortgesetzt hatten, kam es auf der Gegenfahrbahn nördlich von Hildesheim zu einem Auffahrunfall. Nach Absicherung der Unfallstelle unterstützten sie die Polizei bei der Beseitigung von Fahrzeugteilen auf der Fahrbahn. Ca. 150 Meter vor dieser Einsatzstelle entfernt wurde durch die Polizei eine Motorradfahrerin mit Kreislaufbeschwerden aufgefunden. Nach der Erstversorgung und Gabe von Flüssigkeit durch die Johanniter verbesserte sich ihr Zustand, so dass die Fahrerin zur nächsten Ausfahrt geleitet werden konnte. 

Es ging aber auch nach diesem Einsatz „Schlag auf Schlag“ weiter. Nach Absicherung eines Liegenbleibers und Übergabe an den Abschlepper wurden die Johanniter von der Polizei zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz in Höhe Bockenem angefordert. Nur kurze Zeit danach kam es in Höhe des Parkplatzes „An der Alpe“ zu einem Fahrzeugbrand. Hier übernahmen sie die Betreuung der betroffenen Person bis zur Abholung.

Notfallsanitäter Sören Gigga blickt auf einen ereignisreichen Tag auf der A7 zurück. „Angesichts der hohen Temperaturen, die in den kommenden Tagen zu erwarten sind, möchten wir nochmals daran erinnern, immer ausreichend Flüssigkeit für alle Reisenden mitzuführen. Das gilt natürlich für alle Zwei- aber auch mitreisenden Vierbeiner.“

Sie möchten die Motorradstaffel Hildesheim unterstützen? Hier finden Sie Infos.