31.07.2024 | Regionalverband Oberbayern

Vertiefung des Bereichs Erste-Hilfe bei den Johannitern

Hubert Nettinger übernimmt die Leitung des Bereichs Bildung im Johanniter Regionalverband Oberbayern

Die Johanniter freuen sich, Hubert Nettinger als neuen Sachgebietsleiter für den Bereich Breitenausbildung vorstellen zu dürfen. Hubert Nettinger, der bereits seit November 2022 als Erste-Hilfe-Trainer für die Johanniter tätig ist, bringt eine vielfältige Fachexpertise mit. Nach einer beeindruckenden 20-jährigen Laufbahn als Ehrenamtlicher bei der Feuerwehr, einer Karriere als Musiker und Kampfsport-Trainer sowie seiner Arbeit in einer Bank hat er sich nun bewusst für eine Aufgabe bei den Johannitern entschieden. Seit dem 1. Juli 2024 leitet er das Sachgebiet Bildung.

„Ich möchte etwas Sinnvolles tun und den Menschen helfen. Bei den Johannitern habe ich die Möglichkeit, Menschen die Fähigkeiten zu vermitteln, fit in Erster Hilfe zu werden,“ erklärt Hubert Nettinger seine Motivation. „Zudem kann ich gemeinsam im Team völlig neue Trainingsangebote entwickeln, die den Menschen helfen.“

Hubert Nettinger hat in seiner neuen Rolle auch bereits ein neues, innovatives Trainingsangebot entwickelt: „Sicher kommunizieren – wirksam verteidigen“. Dieser Kurs orientiert sich an den Richtlinien der DGUV – der deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung – und widmet sich dem Umgang mit Gewalt und Aggression im Alltag und Beruf. Er zielt darauf ab, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bedrohlichen Situationen besser zu wappnen. Der 8-stündige Basis-Workshop behandelt Themen wie Prävention, Wahrnehmung, Bewältigung, Selbstschutz sowie praktische Abwehr- und Fluchttechniken.

„Gewalt und Aggression können jeden treffen, und es ist wichtig, vorbereitet zu sein“, erläutert Nettinger. „Unser Workshop vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern legt großen Wert auf das praktische Anwenden von verbalen Deeskalationstechniken und einfachen Selbstverteidigungstechniken.“

Die Johanniter im Regionalverband Oberbayern bieten eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten, darunter Erste-Hilfe-Kurse für Privatpersonen, Kurse für Notfälle bei Kleinkindern sowie betriebliche Erste-Hilfe-Schulungen. Darüber hinaus bieten die Johanniter in Oberbayern auch praxisorientierte Brandschutzhelferausbildungen gemäß den Vorgaben der Berufsgenossenschaften an. In nur vier Stunden werden Kursteilnehmende zu Brandschutzhelfenden ausgebildet. Mit der neuen Leitung und dem erweiterten Kursangebot setzen die Johanniter darauf, das Bewusstsein und die Kompetenz im Umgang mit Notsituationen weiter zu stärken.

Um ihr Angebot weiter auszubauen, suchen die Johanniter im Regionalverband Oberbayern engagierte Erste-Hilfe-Trainerinnen und -Trainer, die Teil dieses bedeutungsvollen und erfüllenden Tätigkeitsfeldes werden möchten. Interessierte können sich direkt an Hubert Nettinger (hubert.nettinger(at)johanniter.de) wenden und sich über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.

Für weitere Informationen und Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Johanniter in Oberbayern unter Ausbildung.Oberbayern(at)johanniter.de oder 089/890145-0. Die Johanniter sind Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen über den Bereich “Erste-Hilfe” erhalten Sie hier:

Bildunterschrift: Sachgebietsleiter und Erste-Hilfe-Trainer Hubert Nettinger bei einem „Erste-Hilfe am Kind“-Kurs / Bildnachweis: Michael Raab / Johanniter