16.10.2020 | Lacrima - Zentrum für trauernde Kinder in München und Rosenheim

Trauerbegleitung für junge Erwachsene

In München haben wir unsere Trauerbegleitung um eine neue Gruppe "Never lost" für junge Erwachsene ab 18 Jahren erweitert. Wir helfen, wenn nichts mehr so ist, wie es war.

Trauer macht einsam - die Johanniter begleiten junge Erwachsene, damit sie Trauer verarbeiten können.

Nach dem Tod einer nahestehenden Person – ob Eltern oder Lebenspartner – fühlen sich junge Erwachsene allein gelassen. Nichts ist mehr so, wie es war. Neuerdings begleiten die Johanniter in der neuen Gruppe „Never Lost“ junge Erwachsene ab 18 Jahren und helfen, die Trauer zu verarbeiten.

„Viele junge Menschen verlassen ihre Familien, um in München eine Ausbildung zu beginnen, zu studieren oder in den Beruf zu starten. Sie finden ihren Weg in das eigene Leben. Ein plötzlicher Todesfall im nahen Umfeld beendet diesen wichtigen Schritt in die Selbstständigkeit oft jäh,“ berichtet Tobias Rilling, Diakon und Leiter des Johanniter-Zentrums Lacrima. Durch diesen Verlust wird die Welt aus den Angeln gerissen, die Familie ist oft fern, Mitbewohnende der WG können der Gefühlslage des jungen Menschen nicht gerecht werden und der gerade erst neu entstandene Freundeskreis ist überfordert. Mit unseren ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern können wir dann helfen.“

Wir bieten wir alle zwei Wochen die Trauergruppe „Never lost“ für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren an. Ziel der regelmäßigen Treffen im Trauerzentrum Lacrima in der Perlacher Straße 21 ist es, einen aktiven Zugang zu den eigenen Trauergefühlen zu finden.

Ein Team von erfahrenen Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern hilft, den eigenen Weg durch den Trauerprozess zu finden, der auch positive Erkenntnisse mit sich bringt.

Hier gibt es weitere Informationen zur kostenfreien Trauerbegleitung für junge Erwachsene und die Trauergruppe „Never lost“.

Unterstützen Sie trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – Ihre Spende hilft!