09.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Traktor-Entdeckungstour

Traktor-Besuch im Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ in Regensburg

Regensburg ■ Am Mittwoch den 25. September war es soweit: Ein Traktor besuchte das Johanniter-Kinderhaus „Hochhinaus“ in Regensburg und sorgte für großes Staunen der Kinder. In sieben Gruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, das beeindruckende Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten und mehr über seine Funktionen zu erfahren. Besonders die großen Reifen hierließen einen bleibenden Eindruck und der Förster, Florian Zierer, erklärte anschaulich, dass diese benötigt werden, um im Wald problemlos über Wurzeln und Stöcke zu fahren.

Neben den mächtigen Reifen entdeckten die Kinder auch eine Vielzahl von Knöpfen und Hebeln am Traktor, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Dabei lernten die Kleinen, dass ein Traktor viel mehr als ein gewöhnliches Fahrzeug ist. Trotzdem konnten sie auch einige Gemeinsamkeiten mit einem Auto feststellen: So sind beide mit Lenkrad, Scheibenwischern und anderen vertrauten Ausstattungsmerkmalen versehen, was für einige „Aha-Momente“ sorgte.

Die Kinder freuten sich, als sie die Möglichkeiten hatten dem Traktor so nahe zu kommen und ihn ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Das Team des Johanniter-Kinderhauses „Hochhinaus“ bedankte sich herzlich bei Florian Zierer dieses spannende Erlebnis, das den Kleinen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.