16.05.2024 | Regionalverband Ostwestfalen

Tolle Leistung!

Jazz als Trümmersuchhund erfolgreich zertifiziert.

Am vergangenen Wochenende bestanden Hundeführerin Bettina Kamp und ihre Hündin Jazz aus unserer Rettungshundestaffel Paderborn in Dresden erstmalig die Prüfung für die Trümmersuche. Jazz ist damit der einzige auf diese Disziplin spezialisierte (aktive) Rettungshund in unserem Regionalverband.

Einige behaupten, die Trümmersuche sei die „Königsdisziplin“ unter den unterschiedlichen Fachrichtungen der Rettungshundearbeit. An Hund und Hundeführer sind besondere Herausforderungen geknüpft, denn die Hunde müssen lernen, über scharfkantige, spitze oder nachrutschende Trümmer zu balancieren und sich bei ihrer Suche nach verschütteten Personen nicht ablenken zu lassen.

Daher sind wir besonders stolz, dass wir mit Betty und Jazz in unserem Verband wieder ein Rettungshundeteam mit dieser besonderen Ausbildung haben.

Beide sind nun für zwei Jahre für Einsätze im Inland zertifiziert.

Ganz herzliche Glückwünsche zu eurer großartigen Leistung!

Die Fotos von Jazz im Einsatz zeigen sie beim vorausgegangenen Training. Während der Zertifizierung waren keine Bilder zugelassen, da das Prüfungsgelände Geheimhaltungskriterien unterlag.

Neben Trümmersuchhund Jazz engagieren sich bei uns im Regionalverband auch geprüfte Vierbeiner und ihre Hundeführer in der gängigsten Art der Rettungshundearbeit, der Flächensuche, und „Azubis“ im Mantrailing. Unsere beiden Rettungshundestaffeln arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.