13.09.2024 | Johanniter-Akademie Bayern - Campus München

Tag der Ersten Hilfe am 10. September: Helfen können alle!

Die Johanniter fördern Inklusion in der Ersten Hilfe.

Anlässlich des Internationalen Tags der Ersten Hilfe am 14. September machen die Johanniter darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen an der Ersten Hilfe zu sichern und zu fördern. Um noch bestehende Barrieren abzubauen, haben die Johanniter gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) eine Broschüre erstellt, die in einfacher Sprache über die Erste Hilfe informiert und als digitale Version inklusive Vorlesefunktion unter www.bageh.de/eheinfach zur Verfügung steht. Damit kann sich jeder die Broschüre in der individuell anpassbaren Schriftgröße und Vertonung ansehen oder anhören.

Vielen Menschen ist unwohl bei dem Gedanken, Erste Hilfe leisten zu müssen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. „Dabei kann nur derjenige etwas falsch machen, der gar nichts tut“, betont Christian Elbe, Erste-Hilfe-Trainer und stellvertretender Sachgebietsleiter Bildung bei den Johannitern in München. Die Erste-Hilfe-Kurse der Johanniter stehen allen Interessierten offen und sind auch als geschlossene Gruppen buchbar, in denen körperliche, geistige oder psychische Beeinträchtigungen sowie sprachliche und kulturelle Barrieren der Teilnehmenden berücksichtigt werden. Das Bildungsportal der Johanniter bietet unter https://bildungsportal.johanniter.de/ weiterführende Informationen und digitale Kursangebote zur Ersten Hilfe.

Die Johanniter bieten in München und dem südöstlichen Oberbayern rund 800 dieser Kurse im Jahr an. Ein Erste-Hilfe-Kurs dauert neun Unterrichtseinheiten je 45 Minuten und kostet 60 Euro. Neben dem Erste-Hilfe-Kurs bieten die Johanniter in München auch Ausbildungen für Brandschutzhelferinnen und -helfer in Unternehmen an. Hier geht es zur Online-Kursbuchung.