30.07.2024 | Regionalgeschäftsstelle Münsterland/Soest

Suppe und Solidarität: Johanniter-Obdachlosenhilfe füllt Versorgungslücke im Sommer

Die Johanniter-Obdachlosenhilfe in Münster überbrückt die Sommerpause des Clemenstreffs und verteilt warme Mahlzeiten an Bedürftige, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern und Spenden.

Normalerweise sieht man das Team der Johanniter-Obdachlosenhilfe in den Abendstunden durch Münster fahren, um warme Mahlzeiten und Getränke an bedürftige Menschen zu verteilen. Heute steuern Maria Frick und Leonard Schönfeld bereits zur Mittagszeit einen weiteren Standort an. Ihr Ziel: der Treffpunkt des draußen! e.V. an der Van-Kluck-Straße.

Hintergrund ist die Sommerpause des Clemenstreffs, dessen Mittagsangebot für Bedürftige in den Ferien aussetzt. Diana Haubrich, Koordinatorin der Johanniter-Obdachlosenhilfe, und Babsi Vahle, neue Geschäftsführerin des draußen! e.V., haben sich daher für ein Ersatzangebot starkgemacht. Die Resonanz ist groß: Rund 20 Menschen, Frauen wie Männer, warten unter schattigen Bäumen auf das frisch gekochte Essen. Nach anfänglicher Zurückhaltung bilden sich zwei Schlangen vor dem Foodtruck. 

Maria und Leonard verteilen die heiß begehrten Teller. Sie engagieren sich seit Anfang 2023 ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe. „Es macht Spaß zu helfen und die Hilfe kommt an. Manche von ihnen kennen wir schon, manche sind auch neu. Ich finde toll, dass es ein niederschwelliges Angebot ist, man kann so oft mitmachen wie man Zeit und Lust hat und wenn ich mal einen Monat nicht kann, wegen der Klausuren, springt jemand anderes ein“, so Maria. 

Weitere Vernetzung der Hilfsangebote
Die Dankbarkeit der Anwesenden ist spürbar, als die beiden Suppenbehälter leer sind. Babsi Vahle, seit einem Monat neue Geschäftsführerin des draußen! e.V., sieht in der Zusammenarbeit einen großen Gewinn: „Das Angebot durch die Johanniter-Obdachlosenhilfe ist zurzeit eine tolle Vertretung der Sommerpause im Treff. Ich finde es großartig, dass wir uns als Hilfsorganisationen und Einrichtungen weiter vernetzen und zusammenarbeiten. Wer Interesse hat zu helfen – wir freuen uns über jede Vernetzung.“ 

„Dass wir dank des Johanniter-Gästehauses auch frisch-gekochte Mahlzeiten austeilen können, ist großartig! Eine warme Mahlzeit ist für die Menschen hier keine Selbstverständlichkeit und wir sehen die Nachfrage immer weiter wachsen – auch im Sommer“, betont Diana Haubrich. Sie ist sich sicher, dass mit diesem gemeinsamen Projekt gezeigt wird, dass gemeinsame Anstrengungen einen großen Unterschied für diejenigen machen, die Hilfe am dringendsten benötigen. Die nächste Mittagsaktion findet am 6.08. um 12:00 Uhr statt.

Hintergrund
Die Johanniter-Obdachlosenhilfe besteht seit Dezember 2022. Täglich versorgt ein Zweierteam aus rund 30 engagierten Ehrenamtlichen obdachlose Menschen in Münster mit warmen Getränken und Suppen, und bietet so eine zuverlässige Anlaufstelle – das ganze Jahr über. Das Angebot ist nur durch Spenden möglich. Beiträge können auf das Spendenkonto der Johanniter mit dem Verwendungszweck „Obdachlosenhilfe“ überwiesen werden: DE63 3702 0500 0004 3213 18. Wer sich aktiv engagieren möchte, kann dem Team der Kälte- und Obdachlosenhilfe beitreten. Weitere Infos sind mobil unter 0152-53281379 oder per E-Mail unter obdachlosenhilfe.muenster(at)johanniter.de erhältlich.