„Spielspaß“ neu erleben
Johanniter-Kindergarten „Naturmäuse“ in Kelheim feiert Garten-Erneuerung
Kelheim ■ Im Garten des Johanniter-Kindergartens „Naturmäuse“ in Kelheim gab es Ende November 2024 aufregende Veränderungen: Die Mitarbeitenden des Bauhofs der Stadt Kelheim hatten das alte, Klettergerüst entfernt und ein neues, modernes Modell aufgebaut. Für die kleinen Beobachter war es ein echtes Highlight, den Bauarbeiten zuzuschauen – besonders der Einsatz eines Baggers sorgte für strahlende Gesichter und viel Aufregung an den Fenstern der Gruppenräume.
Finanziert wurde das Gerüst von der Stadt Kelheim, parallel dazu wurde auch der lang ersehnte Wunsch nach einem neuen Spielhaus im Garten des Krippenbereiches erfüllt. Das liebevoll gestaltete Spielhaus bietet nicht nur Schutz und Platz für Spiele, sondern ist zusätzlich mit einem langen Tisch und einer Eckbank ausgestattet, an dem viele Kinder gleichzeitig sitzen und gemeinsam spielen können. „Beide Ergänzungen des Gartens sind eine große Bereicherung für unsere Gartenzeiten“, freut sich Einrichtungsleitung Naemi Archinal-Wagner.
Kinder, Eltern und das gesamte Team des Johanniter-Kindergartens „Naturmäuse“ sind begeistert von den Neuerungen. Mit dem neuen Klettergerüst und dem Spielhaus hat der Garten des Kindergartens nicht nur an Attraktivität gewonnen, sondern fördert auch die motorische Entwicklung der Kinder. Naemi Archinal-Wagner bedankte sich herzlich bei der Stadt und den Mitarbeitenden des Bauhofs für die Finanzierung und den Aufbau des Gerüstes.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.