28.08.2024 | Regionalverband Ostbayern

Spaß am Lesen

Hortkinder erleben spannenden Vormittag in der Bücherei Pettendorf

Pettendorf ■ Am 31. Juli besuchten die Kinder des Johanniter-Kinderhortes Pettendorf die Bücherei in Pettendorf. Die Veranstaltung wurde von Reinhold Demleitner, dem langjährigen Leiter der Bücherei, sowie seiner Nachfolgerin Alexandra Frauenholz organisiert und betreut.

Zu Beginn wurden die Kinder herzlich von Demleitner und Frauenholz in der Bücherei empfangen. Im Anschluss fand eine spannende Rallye statt, bei der die Hortkinder sich auf eine Büchersuche machten. Ein besonderes Highlight des Vormittags war die Vorlesestunde von Reinhold Demleitner, der den Kindern das Buch „Ungalli“ von Lena Raubaum vorlas. Durch das gemeinsame Mitsprechen des Textes wurde die Geschichte für die Kinder besonders lebendig und spannend gestaltet. Zum Abschluss durften die Kinder noch eigenständig durch die Bücherei stöbern und einige Bücher für den Hort ausleihen.

Dieser Tag hatte zudem eine besondere Bedeutung, da es der letzte Arbeitstag von Demleitner war. Es war somit auch seine letzte Vorlesung für den Johanniter-Kinderhort Pettendorf. Die Kinder verabschiedeten sich mit einem großen Applaus und sprachen ihm im Namen des Kinderhortes ihre besten Wünsche für den Ruhestand aus. Auch in Zukunft wird Nachfolgerin Alexandra Frauenholz die Besuche des Kinderhorts fortführen.

Die Veranstaltung in der Bücherei Pettendorf diente dazu, bei den Kindern Begeisterung und Neugierde für Bücher und das Lesen zu wecken. Die jungen Teilnehmenden hatten viel Spaß und waren hochmotiviert bei der Sache. Der Besuch endete mit dem Fazit: „Wir kommen gerne wieder!“

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.