06.08.2024 | Regionalverband Mittelfranken

Spannender Besuch bei der Polizei

Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Abenteuerland“ erlebten einen Tag bei der Polizeiwache Erlenstegen

Die Kinder auf dem Weg zur Polizeiwache in Erlenstegen.
Bildquelle: Christina Keichel

Kurz vor den Sommerferien hatten die Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Abenteuerland“ ein aufregendes Erlebnis: Ein Besuch bei der Polizeiwache in Erlenstegen. Die kleinen Besucher wurden herzlich empfangen und bekamen einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag der Polizei.

Der Besuch begann mit einer Führung durch die verschiedenen Räumlichkeiten der Wache. Die Kinder konnten die Anrufzentrale besichtigen und bekamen erklärt, wie Notrufe bearbeitet und Einsätze koordiniert werden. Besonders beeindruckend war für die Kinder die Besichtigung einer Zelle.

Ein Highlight des Tages war die Präsentation eines Einsatzfahrzeugs. Die Kinder durften nicht nur einen genauen Blick auf das Fahrzeug werfen, sondern auch selbst im Wagen sitzen und die Sirene einschalten. Die leuchtenden Augen der Kinder sprachen Bände über die Begeisterung, die sie dabei empfanden.

Außerdem wurde den Vorschulkindern die verschiedenen Gerätschaften der Polizei gezeigt, darunter Schutzwesten, Funkgeräte und ein Rambock. Die Polizisten erklärten geduldig die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten dieser Ausrüstungsgegenstände.

Der Besuch endete mit einem Gruppenfoto, das den besonderen Tag für die Kinder festhielt. Die Vorschulkinder kehrten mit vielen neuen Eindrücken und spannenden Geschichten zurück in die Kita.