26.07.2024 | Regionalverband Ostbayern

Sommerzauber

Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ in Deggendorf feiert Sommerfest

Deggendorf ■ Der Johanniter-Waldkindergarten „Kohlberger Kohlmeisen“ feierte am vergangenen Samstag-Nachmittag sein alljährliches Sommerfest. Familien, Gäste und das engagierte Personal des Waldkindergartens versammelten sich im idyllischen Waldgelände, um gemeinsam die Sommerzeit und das erfolgreiche Kindergartenjahr zu feiern. Das Fest bot eine vielfältige Palette an Aktivitäten für Groß und Klein, darunter eine Schatzsuche im Sandkasten, Kinderschminken, Dosenwerfen, märchenhaftes Bücherlesen im Wald sowie das Bemalen von Steinen und Holzscheiben. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat mit einem reichhaltigen Angebot an Kuchen, Kaffee, herzhaften Speisen und Getränken.

Die Veranstaltung war nicht nur eine fröhliche Feier, sondern auch eine Gelegenheit, den Kindergarten der Öffentlichkeit vorzustellen und neue Familien willkommen zu heißen, „Es war ein gelungenes Fest“, berichtet ein Vater begeistert. Das Sommerfest ermöglichte es den Besuchern, die pädagogischen Konzepte des Johanniter-Waldkindergartens „Kohlberger Kohlmeisen“ kennenzulernen und sich mit den Erzieherinnen und Erziehern, sowie den Eltern auszutauschen. Die entspannte und fröhliche Atmosphäre sowie das vielfältige Programm trugen dazu bei, dass sich alle Anwesenden wohlfühlten und den Nachmittag in vollen Zügen genossen.

Dank des großartigen Engagements der Eltern und des Teams des Johanniter-Waldkindergartens war das Sommerfest ein voller Erfolg. Ein besonderer Höhepunkt war die musikalische Darbietung von Gianluca Pignataro, der mit seinem Gitarrenspiel die Gäste begeisterte.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.