21.08.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Sommerprojekt "Wasser, Erde, Luft und Feuer" im Haus Kunterbunt

Unser diesjähriges Sommerprojekt im Haus Kunterbunt fand seinen Höhepunkt am 08.08.2024 mit einem bunten Motto-Sommerfest, bei dem die vier Elemente – Wasser, Erde, Luft und Feuer – im Zentrum standen. Die Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg, bei dem Eltern, Großeltern, Kinder und pädagogisches Personal gemeinsam auf die sechs Wochen zurückblicken konnten.

Visuelle Darstellung der Lernsituationen

Die Ergebnisse der einzelnen Lernsituationen wurden an den Fenstern der unteren Etage des Hauses wie in einer Galerie ausgestellt. Dies bot den Eltern und Großeltern die Möglichkeit, die Arbeiten der Kinder intensiv zu betrachten. In dieser ruhigen Atmosphäre kamen viele in den Austausch mit ihren Kindern, um über die Erlebnisse des Projektes zu sprechen. Das Konzept der Visualisierung half dabei, die verschiedenen Phasen und Ergebnisse des Projektes greifbar zu machen und ermöglichte einen wertvollen Rückblick auf die Erlebnisse.

Aktive Beteiligung und Mitmachstationen

Zusätzlich zu den Ausstellungen bot das Fest eine Vielzahl an Mitmachaktionen, die an den vier Elementen orientiert waren. So konnten die Kinder und ihre Familien beispielsweise:

• Wind: Bastelarbeiten zum Thema Wind gestalten.
  • Feuer: Beim Dosenwerfen das „Feuer“ löschen.
  • Wasser: Enten angeln, die im Wasser schwammen.
  • Erde: Samen in die Erde pflanzen.

Diese Aktivitäten sorgten nicht nur für Spaß, sondern vertieften auch die Auseinandersetzung mit den Themen des Sommerprojekts. Sie boten den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen die Möglichkeit, spielerisch zu lernen und gemeinsam kreativ zu sein.

Austausch mit den Eltern und reichhaltiges Kuchenbuffet

Neben den kreativen und spielerischen Angeboten gab es reichlich Gelegenheit, den Dialog zwischen den Eltern und dem pädagogischen Personal zu fördern. Diese Gespräche schätzten viele, da sie den Eltern Einblicke in die wertvolle Arbeit im Haus Kunterbunt ermöglichten. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Eltern, die mit ihren großzügigen Kuchen- und Tortenbeiträgen das reichhaltige Buffet ermöglichten.

Kulinarische Highlights

Ein besonderes Highlight des Tages war die Verköstigung, die von unserer hauseigenen Küche angeboten wurde. Unsere Köchin, Frau Gräfe, und ihre Assistentin, Frau Henning, zauberten köstliche Salate, Dips und eine Suppe, die die Gäste begeisterten. Mit Liebe zum Detail zeigte unser Küchenteam, dass im Haus Kunterbunt gesund und vielseitig gekocht wird. Die Zutaten für dieses besondere kulinarische Erlebnis wurden großzügigerweise von Tegut Herbsleben, SB Union Erfurt, Hardy Wetzstein und der Bäckerei Busch aus Walschleben gespendet. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!

Einblick in die Feuerwehr und Kinderschminken

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch der örtlichen Feuerwehr, die den Kindern die Möglichkeit bot, das große Feuerwehrauto zu erkunden. Die Begeisterung war groß, und die Feuerwehrleute erklärten geduldig die Ausrüstung und den Ablauf eines Einsatzes. Auch der Stand der Interdisziplinären Frühförderstelle der Johanniter aus Gotha war gut besucht, hier wurde viel gespielt, gerätselt und gelacht – ob vor oder nach dem beliebten Kinderschminken.

Fazit

Das Sommerfest bildete den gelungenen Abschluss eines sechswöchigen Sommerprojekts, das gruppenübergreifend in Planung und Durchführung stattfand. Unser Team im Haus Kunterbunt hat mit viel Engagement und Kreativität dieses Projekt zu einem vollen Erfolg gemacht. Wir danken allen Beteiligten – den Eltern, Großeltern, Spendern und vor allem unserem starken Team – für ihre Unterstützung und ihr Mitwirken.

Ein unvergesslicher Tag, der die erfolgreiche Zusammenarbeit und den Einsatz für die Kinder in den Mittelpunkt stellte.