26.07.2024 | Johanniter-Kita Zwergenparadies, Leezen

Sommerfest in der Johanniter-Kita "Zwergenparadies" in Leezen

Mit dem fröhlichen Begrüßungslied „Arme und Beine“ startete die Johanniter-Kita "Zwergenparadies" in Leezen mit rund 100 Kindern und deren Eltern ihr jährliches Sommerfest. Ab September sind noch freie Plätze in Krippe und Kindergarten verfügbar

Fröhlich bemalte Kindergesichter gab es beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen
Fröhlich bemalte Kindergesichter gab es beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen

Mit dem fröhlichen Begrüßungslied „Arme und Beine“ startete die Johanniter-Kita "Zwergenparadies" in Leezen mit rund 100 Kindern und deren Eltern ihr jährliches Sommerfest. „Arme, Schulter und Kopf, Rücken, Bauch, Po und Schopf! Hebt die Schultern, lasst sie fallen, erst mal rechts und dann links, mach mit, mach mit!“ Natürlich machten hier nicht nur rund 30 Kinder auf der Bühne mit, sondern auch alle Eltern, was gleich zu einer sehr ausgelassenen Stimmung führte. Bunte Wimpel sowie rote und blaue Luftballons schmückten den Festplatz, über den große und kleine Seifenblasen schwebten.  

„Schon allein während der Vorbereitungen zu unserem Fest stieg die Vorfreude unserer Kinder. Und die Aufregung im Vorfeld und die kleine Sorge, ob die Eltern auch beim Begrüßungslied mitmachen würden, haben sich ganz schnell in Luft auflösen können“, freut sich Annemarie Dörries, Leiterin der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen.

Mit dem anschließenden, kunterbunten Programm wurden die Kinder plötzlich zu Schatzsuchern und Bastlern oder stellten an diversen Stationen unter Beweis, wie geschickt oder sportlich sie z.B. beim „Heißen Draht“ oder Dosenwerfen sind. Wer wissen wollte, wie gut sein eigener Tastsinn ausgeprägt ist, konnte diesen an der Fühlstrecke mit verbundenen Augen erproben: Wie fühlen sich der Elefant aus Hartgummi oder der stachelige Massageball an? Das Wabbelige sind doch nur Gummiwürmer! Dann auch noch Schraubenschlüssel, Tannenzapfen, Lego-/ Duplosteine und Suppenkelle zu erkennen, ist gar nicht so einfach.

Auf zur Schatzsuche beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen
Auf zur Schatzsuche beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen

Freiwillige Feuerwehr unterstützt Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies

Die Freiwillige Feuerwehr Leezen war mit dem großen Löschfahrzeug beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen dabei
Die Freiwillige Feuerwehr Leezen war mit dem großen Löschfahrzeug beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen dabei

Eines der Highlights war der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Leezen, die der Einladung gern gefolgt ist. „Wie viele Schläuche habt ihr im Feuerwehrauto? Wie hoch ist die Leiter? Wie schnell fährt das Auto, wenn es brennt? Wo bekommt ihr das Wasser zum Löschen her?“ Die vielen Fragen der 3- bis 7-Jährigen beantworteten die Feuerwehrleute geduldig und ausführlich. Natürlich durfte man auch im Fahrerhaus des großen Löschfahrzeuges Platz nehmen und sich einmal kurz wie ein echter Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau fühlen. Früh übt sich und so konnte jedermann testen, wie erfolgreich man mit dem Wasserstrahl Ziele treffen kann. Anschließend wurde eine frisch gegrillte Bratwurst als Stärkung zu sich genommen, für die die engagierte Elternschaft zwischenzeitlich sorgte. Wer Lust hatte, konnte so lange er wollte, auf der Hüpfburg toben, die von BilSE - Institut für Bildung und Forschung aus Schwerin kostenlos für dieses Fest zur Verfügung gestellt wurde. Die strahlenden Augen und vom Kinderschminken fröhlich bemalten Gesichter der Kinder verrieten, wie viel Spaß sie hatten. 

Gemeinsam begingen Kinder, Eltern und Erzieher das Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen
Gemeinsam begingen Kinder, Eltern und Erzieher das Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen

 „Danke an den Elternrat für die schönen Ideen und an alle Eltern für die schmackhaften und vielen Kuchenspenden. Danke an die Feuerwehr für euren Besuch mit den Einsatzfahrzeugen. Danke an das BiLSE-Institut für die kostenfreie Nutzung und den An- und Abtransport der Hüpfburg und Danke an alle Unterstützer, Mitwirkenden und mein Team für die tolle geleistete Arbeit! Ich bin überwältigt, so viel Unterstützung erhalten zu haben. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass das Fest für die Kinder zu etwas ganz Besonderem geworden ist. Das Feedback der Kinder war toll, denn sie erzählten noch im Nachgang mit viel Begeisterung von diesem Tag. Wir alle hatten richtig viel Spaß“, so Annemarie Dörries.

Ab September 2024 noch freie Plätze im Zwergenpradies

Eltern der Kita sowie solche, die es vielleicht noch werden wollen, lernten in einem Rundgang das pädagogische Konzept der offenen Arbeit sowie diverse Funktionsräume kennen, wie z.B. den Musikraum, den Experimentierraum oder den Kreativraum. Der Bauraum ist das Highlight, denn er ist jeden Tag von den Kindern hoch frequentiert, so dass er bereits um einen Teilbereich erweitert werden musste. Auch der Kreativbereich wird sich im kommenden Schuljahr erweitern. 

Entgegen der üblichen Gestaltung, die Räume mit Funktionsecken zu versehen, ist die Johanniter-Kita neben den Gruppenräumen komplett in Funktionsräume aufgeteilt. Je nach Spielwunsch und –bedürfnis dürfen die Kinder selbständig entscheiden, in welchen Funktionsräumen sie sich gemeinsam mit ihren Erziehern aufhalten und spielen möchten.

Die Johanniter-Kita Zwergenparadies betreut Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Ab September sind noch freie Plätze in Krippe und Kindergarten verfügbar. Interessenten melden sich gern per Mail annemarie.doerries@johanniter.de. 

Riesenseifenblasen begeisterten Kinder und Eltern beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen
Riesenseifenblasen begeisterten Kinder und Eltern beim Sommerfest der Johanniter-Kita Zwergenparadies in Leezen