24.06.2024 | Ortsverband Mannheim

Sika-Mitarbeitende unterstützen das Johanniter-Ehrenamt in Mannheim

Corporate Volunteering leistet wirkungsvollen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts

Das Ehrenamt ist einer der wichtigsten Tragpfeiler des Bevölkerungsschutzes in Deutschland, damit Verletzte und Betroffene in Ausnahmesituationen versorgt werden können. Davon konnten sich rund 40 Mitarbeitende des Bauchemie-Konzerns Sika vom Standort Mannheim am 21.06.2024 selbst ein Bild machen. Beim 1. Freiwilligentag packten sie bei den Mannheimer Johannitern einen Tag lang kräftig an, damit Zelte, Feldbetten und Einsatzfahrzeuge jederzeit für den Katastrophenfall einsatzbereit sind.

Unter fachkundiger Anleitung der Johanniter Ehrenamtlichen haben die Sika-Mitarbeitenden an mehreren Stationen Materialien auf Vollständigkeit geprüft, gesäubert und gewartet. Mit 14 Zelten, 65 Feldbetten, 50 Krankentragen und 40 Kabeln wurde das Tagesziel erreicht. Außerdem nahmen die Teams neun Einsatzfahrzeuge mit ihrer jeweiligen Beladung genau unter die Lupe. Darunter die Gerätewagen der Einheiten Sanität, Betreuung, Verpflegung und Technik sowie Mannschafts- und Führungsfahrzeuge.

Dabei lernten die Tageshelferinnen und -helfer die Ausstattung der Bevölkerungsschutz-Fahrzeuge kennen und erfuhren, wann diese zum Einsatz kommen. Als 1. Einsatzeinheit der Stadt Mannheim werden die Johanniter zum Beispiel bei Hochwasser, Gebäudebränden oder Evakuierungen alarmiert. Rund 70 Einsatzkräfte engagieren sich derzeit aktiv in den verschiedenen Bereichen im Johanniter-Ehrenamt in Mannheim.

Seit vielen Jahren übernehmen die Johanniter die Erste-Hilfe-Ausbildung bei Sika in Mannheim. Dass diese langjährige Beziehung ausgebaut werden konnte, freut auch Reiner Fleischer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.: „Mit dem ersten gemeinsamen Aktionstag haben wir erfolgreich gezeigt, wie gelebtes Corporate Volunteering einen wertvollen Beitrag zum zivilgesellschaftlichen Engagement leisten kann.“

Auch Thomas Gmelin, Geschäftsführer der MBCC Deutschland GmbH und Standortleiter für Sika in Mannheim, freut sich über die Partnerschaft: „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sind fest in der Sika-Strategie eingebettet. Indem wir uns bei den Johannitern engagieren, unterstützen wir nicht nur deren Mission, sondern zeigen auch unsere Werte und unsere Diversität. Vor allem unsere internationalen Mitarbeitenden freuen sich sehr über den Einsatz. Wir fördern außerdem unseren Teamgeist und das freiwillige Engagement unserer Mitarbeitenden.“ Den Johannitern übergab Gmelin zudem einen Spendenscheck im Wert von 1.000 Euro.

Bei immer mehr Unternehmen steht soziales Engagement auf der Agenda. Der Freiwilligentag hat gezeigt, wie dieses so gestaltet werden kann, dass beide Seiten davon einen Mehrwert haben. Dabei ist Corporate Volunteering nur eine Möglichkeit, Organisationen wie die Johanniter zu unterstützen. Bei Fragen zur Gestaltung von Unternehmenspartnerschaften kann man sich an Sabine Weigel unter sabine.weigel(at)johanniter.de oder Tel. 0621 48303-793 wenden.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 30.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine humanitäre Organisation, die seit über 70 Jahren Menschen in Not unterstützt. Die Johanniter engagieren sich u.a. in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Kinder- und Jugendarbeit und in der humanitären Auslandshilfe.

Über Sika
Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, global führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Sika ist weltweit präsent mit Tochtergesellschaften in 103 Ländern, produziert in über 400 Fabriken, entwickelt innovative Technologien für Kunden rund um den Globus und trägt damit maßgeblich zur nachhaltigen Transformation der Bau- und Fahrzeugindustrie bei. Die mehr als 33.000 Mitarbeitenden erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Umsatz von 11,2 Milliarden Schweizer Franken.