25.11.2024 | Regionalverband Oberbayern

Schulspende für die Rettungsteddys

Schüler und Schülerinnen spenden Erlös des sozialen Tags an der Staatlichen Realschule Puchheim

Jedes Jahr organisiert die Staatliche Realschule Puchheim einen sozialen Tag. Die Spenden, die bei dieser Aktion gesammelt werden, kommen immer einem anderen sozialen Zweck zugute. Dieses Jahr durften sich die Johanniter in Oberbayern freuen, denn ihr Projekt „Rettungsteddys“ wurde ausgewählt. 

„Unsere Rettungsteddys sind bei jeder Fahrt unserer Einsatzkräfte mit an Bord. Sie dienen als kuscheliger Freund und Helfer für Kinder, die in einen Unfall involviert wurden“, erklärt Julia Mann von den oberbayerischen Johannitern. „Die Teddys werden rein durch Spenden finanziert. Daher freut es uns wirklich sehr, dass wir mit der Spende der Schüler und Schülerinnen für zwei weitere Jahre unsere Rettungswagen mit Teddys ausstatten können.“

Tanja Wittmann von den Johannitern ist seit vielen Jahren ehrenamtlich als Sanitäterin tätig und durfte am vergangenen Freitag den Kindern der fünften Klassen der Realschule zeigen, wie ein Rettungswagen von innen aussieht und wo die Rettungsteddys eingesetzt werden. „Ein Unfall, bei dem Kinder betroffen sind, ist immer besonders schwierig. Den Einsatzkräften helfen die Teddys, mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Kindern fällt es oft leichter, dem Teddy zu sagen, wo es weh tut oder was passiert ist. Und wenn man sieht, dass auch der Teddy den Verband ganz stoisch hinnimmt, geht es gleich viel leichter.“  

Der Initiator des sozialen Tags ist Christian Grolms, Lehrer an der Realschule. Mit der Aktion sollen Schüler und Schülerinnen lernen, wie wichtig soziales Engagement für den Zusammenhalt einer Gesellschaft ist. „An diesem Tag engagieren sich die Schüler und Schülerinnen ehrenamtlich – zu Hause, in einer Firma oder auch beim Nachbarn“, erläutert er. „Das Geld, das sie dabei „verdienen“, kommt zwei sozialen Projekten zugute, die wir jedes Jahr neu aussuchen.“ Dieses Jahr war das neben den Rettungsteddys der Johanniter auch ein Projekt für Asylsuchende. Christian Grolms organisierte auch die Spendenübergabe, bei der nun die Johanniter samt RTW an die Schule kamen, denn für ihn sei wichtig, dass die Kinder den Wert des sozialen Einsatzes erkennen und sehen können, was dadurch tatsächlich erreicht werden kann. Die neuen fünften Klassen sind dann beim nächsten Mal im Sommer auch dabei, wenn sich die Schule wieder bei ihrem sozialen Tag für zwei neue Projekte einsetzen wird.

mehr erfahren

Bildunterschrift v.li.: Julia Mann (JUH), Tanja Wittmann (JUH),Christine Heimann (Rektorin der Realschule Puchheim) Bildnachweis: Johanniter Oberbayern