Schulfüchse auf Entdeckungsreise
Abschied der Vorschulkinder des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ in Schwandorf
Schwandorf ■ Die Schulfüchse des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ feierten am 27. Juli 2024 gemeinsam mit ihren Familien, Erzieherinnen und Erziehern einen unvergesslichen Abschied. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Johanniter-Kindergarten, bei dem sich alle Gäste stärken konnten. Anschließend sangen die Kinder „Jetzt geht’s los“ und starteten so ihre Abschiedsfeier. Dabei erzählten sie von ihren Erlebnissen und Entdeckungen während ihrer Kindergartenzeit und erklärten das besondere Gefühl, das sie „murmelig“ nannten. Mit einem Rutsch verließen die Vorschulkinder die Einrichtung, bereit für ihren aufregenden Vorschulausflug.
Das Ziel des Ausflugs war das Bayerwald-Xperium in St. Englmar, wo die Kinder zusammen mit ihren Familien und Kindergartenteam in die Welt der Wissenschaft und Experimente eintauchten. Die zahlreichen interaktiven Stationen zu Themen wie Seifenlauge, Wasser, Luft, Physik, Optik und Sinne boten spannende Entdeckungen für Groß und Klein. Besonders beeindruckt waren die Schulfüchse davon, ein Motorrad hochzuheben.
Susanne Wenisch, Einrichtungsleitung des Johanniter-Kindergartens „Wichtelvilla“ in Schwandorf, zeigte sich begeistert über die gelungene Veranstaltung: „Es ist immer wieder bewegend zu sehen, wie unsere Vorschulkinder diesen wichtigen Meilenstein in ihrem Leben feiern. Der vergangene Tag im Bayerwald-Xperium hat ihnen nicht nur Freude bereitet, sondern auch ihren Wissensdurst gestillt und sie auf spielerische Weise auf die Schulzeit vorbereitet.“
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.