24.06.2016 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Dresden

Scharf geschossen in der Dreikönigskirche

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft lädt herzlich am 24. Februar 2016 um 20 Uhr in den Großen Saal der Dreikönigskirche Dresden zu einem Vortrag über zwei reich verzierte Radschlosspistolen ein.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft lädt herzlich am 24. Februar 2016 um 20 Uhr in den Großen Saal der Dreikönigskirche Dresden zu einem Vortrag über zwei reich mit biblischen Motiven verzierte Geschütze ein: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bild und Botschaft“ werden ein Kunsthistoriker und ein Theologe diesmal über ein Paar Radschlosspistolen eines unbekannten Künstlers sprechen. Das um 1560 in Augsburg entstandene Paar ist in der Dresdner Rüstkammer zu bestaunen.

Während eine detailgetreue Fotografie des Kunstwerkes an die Wand projiziert wird, erschließen beide Referenten den kunsthistorischen und theologischen Gehalt des Werkes.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft ist ein Ordenswerk des Johanniterordens. Viermal im Jahr lädt sie in die Dreikönigskirche ein, wo ein Kunsthistoriker und ein Theologe innerhalb einer Stunde ein Kunstwerk erschließen.

Die Veranstaltung im Überblick:

Wann? 24. Februar 2016 - 20 Uhr

Wo? Dreikönigskirche Dresden - Großer Saal

Wer? Gernot Klatte (Rüstkammer) und Klaus Goldhahn (Pfarrer)