22.08.2024 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

Sanitätsdienst bei den 65. Gandersheimer Domfestspielen

Johanniter betreuen über Monate Festivitäten und 68 Theatervorstellungen.

Die Johanniter waren wie die Jahre zuvor wieder bei den Gandersheimer Domfestspielen im Einsatz. Auftakt war bereits im Mai das Theaterfest, das allen neugierigen Besuchenden die Möglichkeit geben sollte, kostenlos ein paar Einblicke in die Künste der Schauspielenden zu bekommen. Von Juni bis zum 11. August betreuten dann insgesamt 40 Johanniterinnen und Johanniter 68 Theatervorstellungen vor dem Gandersheimer Dom.

Auf dem Spielplan standen „Alice im Wunderland“ als Kinderstück, das actiongeladene Schaustück „Bonny & Clyde“, Agatha Christies „Mord im Orientexpress“ und wie im letzten Jahr das Herzstück der Festspiele das Musical ABBA. Die benefizbezogene Gala „Domspitzen“ läutete traditionell das Ende der Festspielzeit am vorletzten Tag ein.

Die Johanniter aus dem Landkreis Northeim und Umgebung leisteten über 360 Einsatzstunden um den Besuchenden immer wieder ein gutes Gefühl zu geben, da zu sein. Neben kleinen Bagatellen wie Wespenstichen und Verstauchungen wurden auch mittlere Fälle wie Kreislaufprobleme behandelt. Sogar zu einem außerhalb liegenden Fahrradsturz wurden unsere Helfenden hinzugezogen und sie übergaben die betroffene Person nach fachlicher Erstversorgung dem Rettungsdienst.

Die witterungsbedingten Herausforderungen in diesem Jahr nahmen auch wieder zu. Bei teilweise bis zu 40 Grad oder Starkregen hieß es konzentriert für die bis zu 1000 Besucher da zu sein.

Johanniter Boris Bockler dankt seinen Kolleginnen und Kollegen für den lang andauernden Einsatz von ganzem Herzen: „Ich bin stolz auf alle eingesetzten Kräfte, die ihre Freizeit opferten, und ihre Kenntnisse im Dienst der Mitmenschen angeboten haben, um so eine Veranstaltung über neun Wochen durchführen zu können.“