26.09.2024 | Dienststelle Ortsverband Bad Gandersheim

Rote Karte für zu schnelle Autofahrer

Gemeinsame präventive Verkehrskontrolle von Polizei, Verkehrswacht und Kita-Kindern der Hoppetosse

Die Kinder der Kita Hoppetosse aus Bad Gandersheim führten mit der Polizei und der Verkehrswacht am Donnerstag, den 19. September, wieder eine Verkehrskontrolle der besonderen Art durch.

Nach einer theoretischen Einweisung der Kinder über das richtige Verhalten im Straßenverkehr durch die Polizei ging es los. Die Polizei platzierte sich an der Hauptstraße vor der Kita in Wrescherode um Geschwindigkeitsmessungen von Autofahrern vorzunehmen. Gemeinsam mit der Polizei durften die Kinder der Kita die Autofahrer anhalten, die sich an die Geschwindigkeitsvorgaben hielten. Sie erhielten von ihnen etwas Süßes.

Diejenigen, die zu schnell fuhren, wurden von der Polizei direkt vor die Kita geleitet. Hier erklärten ihnen die Polizei und die Kinder, dass sich hier ein Kindergarten befindet und sie sich bitte an die vorgeschriebenen 30 km/h Geschwindigkeit halten mögen.  Als „Verwarnung“ gab es von den Kindern eine selbstgemalte rote Karte und einen sauren Bonbon.

In Zusammenarbeit mit der Polizeidienststelle Bad Gandersheim, dem Präventionsteam Northeim und der Verkehrswacht war dieser Tag spannend, nicht enden wollend und unvergesslich für die Kinder.

Wir finden die Aktion super, weil Kinder lernen Ihre Meinung zu sagen und für Ihre Rechte einzustehen,“ erklärt Kitaleitung Jessica Kirchner.

„Die Reaktion der Autofahrer war von happy über das Lob bis hin zu einsichtig und betroffen, darüber zu schnell unterwegs gewesen zu sein. Ein paar waren aber auch leider nur genervt.“