22.01.2019 | Johanniter HealthCare-IT Solutions GmbH

Re-Zertifizierung der Johanniter Competence Center GmbH

Am 11.12.2018 und 12.12.2018 fand in den Räumlichkeiten der Johanniter Competence Center GmbH die Re-Zertifizierung des „TÜV Trusted Data Center“ statt.

Die Johanniter Competence Center GmbH hält mit der Re-Zertifizierung weiterhin das TIER III Level bei der Versorgungssicherheit und TIER III Level beim Objektschutz. Die Versorgungssicherheit beinhaltet die Bereiche Klimatechnik und Elektrotechnik. Der Objektschutz beinhaltet die Bereiche Brandschutz und Einbruchmeldeanlage/ Zutrittskontrolle. TIER III Level steht hierbei für die international anerkannte zweithöchste Zertifizierungsklasse. Jede der vier erreichbaren TIER-Stufen geben jeweils Auskunft über die Hoch- und Höchstverfügbarkeit eines Rechenzentrums. Mit Erreichen des Sicherheitslevel TIER III wurde dem Rechenzentrum der Johanniter Competence Center GmbH eine 99,98% Verfügbarkeit im Rahmen der geprüften Schutzziele durch den TÜV bestätigt.

Auch in den letzten Jahren wurde das Rechenzentrum der Johanniter Competence Center GmbH weiter optimiert. So wurde unter anderem die Brandmeldeanlage erneuert, weitere Löschanlagen installiert und die unterbrechungsfreie Stromversorgung (kurz USV) vergrößert.

Mit dem TÜV Zertifikat wird der Johanniter Competence Center GmbH bestätigt, dass in den Bereichen Versorgungssicherheit und Objektschutz weiterhin der hohe Schutz erreicht und gehalten werden konnte. Somit konnte auch die Verfügbarkeit der Systeme und Applikationen für die Kunden der Johanniter Competence Center GmbH weiter stabilisiert und optimiert werden.