12.08.2024 | Dienststelle Ortsverband Osnabrück

Pur ins Abenteuerland

Johanniter sichern Schlossgarten Open Air in Osnabrück sanitätsdienstlich ab

Bereits zum neunten Mal fand an diesem Wochenende das Schlossgarten Open Air statt, das nicht nur für Bewohnende aus Osnabrück regelmäßig in den Festivalkalender gehört. Auch für die Johanniter des Ortsverbands Osnabrück ist es ein fester Termin. Die Sanitäterinnen und Sanitäter rund um Einsatzabschnittsleiterin Marita Würth sicherten das Festival erneut sanitätsdienstlich ab. Unterstützt wurden sie in diesem Jahr von Helfenden aus den Ortsverbänden Delmenhorst und Ems-Vechte.

Mit mehr als 30 Einsatzkräften und ärztlichem Personal wurden größtenteils kleinere Hilfsleistungen gegeben. In einzelnen Fällen war eine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus erforderlich. Es wurde eine Unfallhilfsstelle eingerichtet, fünf Erstversorgungstrupps, vier KTW und zwei RTW waren im Einsatz. Zudem haben die Johanniter sich selbst verpflegt. Und weil es so lecker war und für alle reichte, haben die Kolleginnen und Kollegen der Feuerwehr und Polizei gleich mitgegessen.

Fans feierten mit „Funkelperlenaugen“ bis „The sun goes down“

Am Freitag ist der in Osnabrück geborene DJ und Produzent Robin Schulz für die Großveranstaltung in seine Heimatstadt gekommen. Rund 11.000 Gäste fieberten dem Abend entgegen, welcher ganz im Zeichen elektronischer Tanzmusik stand. Freunde und Künstlerkollegen von Robin Schulz sorgten im Vorfeld für beste Stimmung vor Ort.

Am zweiten Veranstaltungstag feierten die Besuchenden zur Musik der Melodik-Deutsch-Rock-Band PUR. Neben bekannten Songs wie „Abenteuerland“ und „Lena“ wurden am warmen Sommerabend auch neue Hits gespielt. Franziska Kleinert, welche in der Vergangenheit bereits im Background von der Pop-Band PUR und im Duett mit Peter Maffay performte, sowie Batomae stimmten den Abend ein.

Großes Interesse am Einsatz der Johanniter zeigte die Neue Osnabrücker Zeitung. Am Samstag begleitete ein Reporter von NOZ-TV mehr als vier Stunden einen Sanitäter durch die Nacht und den Einsatz. Dabei war er mit Tristan Barysch und einem Erstversorgungstrupp unterwegs, um einen Einblick in unsere Arbeit zu erhalten.

Im nächsten Jahr wird das Schlossgarten Open Air voraussichtlich auf drei Tage ausgeweitet - wir freuen uns schon darauf!

Text: Isabel Schulte, Fotos: Anette Thanheiser