10.04.2020 | Landesgeschäftsstelle Hannover (Verwaltung)

Ostern! Und jetzt?

Johanniter geben Tipps für Osteraktivitäten für die ganze Familie.

Online-Angebote für die Freizeitgestaltung

Das Osterwochenende ist gestartet und die Einschränkungen während der Corona-Pandemie verhindern bei vielen die üblichen Aktivitäten. Urlaubsreisen im In- und Ausland wurden storniert, Familienfeiern abgesagt und Ausflüge ins Museum, Theater oder Kino sind nicht möglich.

Doch was kann man tun, um die viele Freizeit gut zu nutzen? Schließlich hängen einem nach knapp vier Wochen sozialer Einschränkungen die heimischen Brettspiele oder Serien und Filme diverser Streamingdienste zum Hals raus. Wir haben uns auf die Suche gemacht und tolle online Angebote für die Freizeitgestaltung gefunden.

1. Ein virtueller Museumsbesuch: In der Rubrik "Kultur" stellt die Spiegel-Redaktion verschiedene Online-Angebote von internationalen Museen und Ausstellungshäusern vor. Mit einem Klick können die Besucher durch das Louvre in Paris oder das Digital Art Museum in Tokyo „spazieren". Hier geht's zu den Angeboten.
  2. Per Webcam in die Karibik: Schaut doch einfach mal bei Google Maps vorbei und reist zu den entferntesten Ländern, ob Sydney, Melbourne oder New York, im World Wide Web sind euch keine Grenzen gesetzt. Und es gibt einen weiteren Vorteil: Keine Spur von zu langen Flugzeiten und Jetlag.
  3. Beim Konzert in der ersten Reihe stehen: Viele Musiker senden aus ihrem eigenen Wohnzimmer via Social Media und veranstalten kleine Wohnzimmerkonzerte. Stöber doch einfach mal bei Instagram und genieß die Musik, als wenn dein Star nur für dich singt.
  4. Hausparty 2.0: Schluss mit langweiligen Abenden alleine auf dem Sofa. Über verschiedene Apps wie zum Beispiel GoToMeeting, Jitsi Meet oder Zoom können Gruppen-Video-Chats organisiert werden. So kann man sich trotz des Kontaktverbots mit Freunden treffen, einen Wein trinken, gemeinsam Essen und Spiele spielen.

Viel Spaß und ein schönes Osterfest wünschen euch die Johanniter.