Onkologisches Zentrum des Bethesda Krankenhauses erfolgreich auditiert
Krebsbehandlung auf höchstem Niveau
Erfolgreiche Zertifizierungen von Fachgesellschaften sind wichtige Siegel, die die Exzellenzen in unseren Krankenhäusern, Fach- und Rehakliniken unterstreichen. Sie sind ein Indikator für die Qualität unserer medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Expertise. Unsere Einrichtungen haben für verschiedene Bereiche wichtige Zertifikate erworben.
So z. B. das Ev. Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach, das Ende November 2024 mit der erfolgreichen Auditierung zur Erst-Zertifizierung als Onkologisches Zentrum einen besonderen Meilenstein erreicht hat. Das Prüfinstitut empfahl auf der Basis der bestandenen Audits die Verleihung des Zertifikats der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).
„Die Zertifizierung ist nicht nur eine großartige Anerkennung für unsere bisherige Arbeit, sondern auch eine Chance, neue Maßstäbe zu setzen – für unsere Patientinnen und Patienten, für uns als Team und für die Region“, freut sich Krankenhausdirektorin Rita Tönjann.
Ausgewiesene Exzellenz und Expertise
„Das Audit erfolgte nach den umfangreichen und anspruchsvollen Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und hat unseren in die Krebstherapie involvierten Fachabteilungen einiges abverlangt“, sagt Dr. Christoph Sippel, Chefarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin sowie Leiter des Onkologischen Zentrums. „Dieses Ziel erreicht zu haben, ist für unser Krankenhaus ein Meilenstein von höchster Bedeutung.“ In einer Zeit, in der das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Gesundheitswesen wichtiger sei denn je, setze diese Anerkennung ein starkes Zeichen nach außen: Das Bethesda steht für Qualität und Sicherheit.
Erstmalig erfolgreich auditiert wurden zudem zwei Organkrebszentren: das Kopf-Hals-Tumor-Zentrum unter der Leitung von Chefarzt Prof. Daniel Rothamel sowie das von Dr. Christoph Sippel geleitete Zentrum für Hämatologische Neoplasien. Erfolgreich rezertifiziert wurde darüber hinaus das Gynäkologische Krebszentrum von Chefarzt PD Dr. Darius Salehin.
Fünf Organzentren unter dem Dach des neuen Onkologischen Zentrums
- Zertifiziertes Brustkrebszentrum
- Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum
- Zertifiziertes Darmkrebszentrum
- Zentrum für Kopf-Hals-Tumore (Zertifikat noch ausstehend)
- Zentrum für Hämatologische Neoplasien (Zertifikat noch ausstehend)
Weitere Informationen unter: Krebsbehandlung auf höchstem Qualitätsniveau