08.08.2024 | Regionalverband Ostbayern

OB Feller spendet Baum fürs Bruder-Gerhard-Hospiz

Blutbuche bereichert den Garten des Johanniter-Hospizes in Schwandorf

Schwandorf ■ Der Garten des Bruder-Gerhard-Hospizes wächst und ist jetzt um einen ganz besonderen Baum reicher: Direkt neben dem Brunnen steht eine sog. Blutbuche. Gespendet hat diesen Baum der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller. Mit vier Spaten ausgestattet kam Feller diese Woche für eine symbolische Übergabe zu einem Besuch ins Bruder-Gerhard-Hospiz. „Es freut mich, dass wir als Stadt einen kleinen Beitrag zur Gartengestaltung des Hospizes beitragen können“, so Feller am Rand des Besuchs. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Schwandorf betonte Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner: „Dieser Baum ist auch ein Symbol für die gewachsene, hervorragende Beziehung zur Stadt Schwandorf. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.“

„Der Baum steht an einem ganz zentralen Ort in unserem Garten“, erzählt Katharina Salbeck, die Leiterin des Bruder-Gerhard-Hospizes. „Direkt neben unserem Brunnen und in der Mitte unseres Gartens.“ So könnten viele Gäste den Baum von ihrem Zimmer aus sehen. Die Blutbuche ist die kleine Schwester der Rotbuche. Ihre Blätter sind dunkler, fast schwarz. Auffallend ist, dass Blutbuchen auch im Winter ihr trockenes Laub behalten und ihre Blätter erst verlieren, wenn es besonders kalt ist. Damit sind sie eigentlich fast immergrün, auch wenn sei offiziell gesehen als laubabwerfend eingestuft werden.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.