30.08.2024 | Regionalgeschäftsstelle Eisenach, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Neues aus dem Kindergarten Wichtelburg in Creuzburg

Der Kindergarten Wichtelburg in Creuzburg hat in den letzten Jahren viele positive Veränderungen und Erweiterungen erlebt, die maßgeblich zur Verbesserung der Betreuung und des Spielangebots für die Kinder beigetragen haben. Diese Verbesserungen wurden durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Bauhof ermöglicht, die den Kindergarten bei der Umsetzung seiner Projekte tatkräftig unterstützt haben. Im Folgenden möchten wir einige der jüngsten Projekte und Anschaffungen vorstellen, die das Außengelände des Kindergartens bereichert und den Kindern neue Möglichkeiten zum Spielen und Lernen eröffnet haben.

Markise
Im letzten Jahr wurde eine Markise für den Kindergarten Wichtelburg beantragt, die über den Haushalt der Gemeinde finanziert wurde. Obwohl der genaue Gesamtpreis nicht bekannt ist, da dies vor meiner Zeit geschah, freuen wir uns sehr über die positive Veränderung. Nach der Neugestaltung des Außengeländes der Wichtelburg mit der neuen Terrasse konnten wir den diesjährigen Sommer im angenehmen Schatten der Markise verbringen. Die Kinder haben den neu geschaffenen Platz intensiv genutzt und genossen die Möglichkeit, draußen im Schutz der Markise zu spielen und zu basteln.

Außensitzgarnituren
Ein weiteres Highlight nach der Installation der Markise sind die neuen Außensitzgarnituren, die durch den Nachtragshaushalt der Gemeinde für 2000 € genehmigt wurden. Diese Sitzgarnituren ermöglichen es uns, die Mahlzeiten für alle Kinder im Freien einzunehmen und die warmen Sommertage in vollen Zügen zu genießen. Mit ausreichend Platz für jegliche Bastel- und Gestaltungsideen haben die Kinder des Kindergartens Wichtelburg nun ideale Bedingungen, um ihre Kreativität auszuleben und die Natur zu erleben.

Tipizelt
Zusätzlich zur Markise und den Sitzgarnituren konnten wir auch zwei Holztipis anschaffen, von denen eines bereits im Außengelände des Kindergartens aufgebaut wurde. Die Anschaffung erfolgte durch einen erfolgreichen Antrag auf Lottomittel, die über verschiedene Ministerien zur Finanzierung von Projekten bereitgestellt werden. Der Träger des Kindergartens leistete hierbei eine finanzielle Eigenbeteiligung, die vermutlich 10 % des Planungspreises betrug. Das erste Tipi wurde vom Creuzburger Bauhof aufgebaut und wird täglich von den Kindern genutzt. Ein zweites Tipi soll in Zukunft den Kindern auf dem öffentlichen Spielplatz zur Verfügung stehen.

Dankeschön
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle der Verwaltungsgemeinschaft Amt Creuzburg und dem Creuzburger Bauhof aussprechen. Beide unterstützen uns stets schnell und tatkräftig, sodass wir unseren Kindergarten Wichtelburg kontinuierlich weiterentwickeln und für die Kinder ein ansprechendes Umfeld schaffen können. Ihre Hilfe ist für uns von unschätzbarem Wert, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.