Neue Fachdienstleiterin für Psychosoziale Notfallversorgung bei den Johannitern
Susanne Drexler offiziell zur Fachdienstleiterin ernannt
Regensburg ■ Die Johanniter im Ortsverband Regensburg freuen sich, die offizielle Ernennung von Susanne Drexler zur Fachdienstleiterin für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) bekanntzugeben. Tobias Karl, Regionalvorstand der Johanniter, überreichte ihr heute die Ernennungsurkunde und gratulierte zu ihrem neuen Amt. Susanne Drexler leitet das Team in Zukunft gemeinsam mit Annett Urbitsch, die schon seit 2022 die Leitungsfunktion innehat. Tobias Karl erklärte bei der Ernennung: „Susanne Drexler hat durch ihr Engagement und ihre Qualifikationen bewiesen, dass sie die ideale Besetzung für diese wichtige Position ist. Mit ihrer Leitung sind wir überzeugt, dass unser PSNV-Team weiterhin eine unverzichtbare Stütze für Betroffene und Einsatzkräfte bleibt.“
Susanne Drexler ist seit vielen Jahren im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung aktiv und hat kürzlich die Qualifikation zur Gruppenführerin erworben. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und dem neuen Qualifikations-nachweis wird sie ab sofort das PSNV-Team der Johanniter in Regensburg leiten.
Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) umfasst zwei zentrale Bereiche: zum einen das Kriseninterventionsteam (KIT). Dieses Team unterstützt Betroffene von Unfällen und anderen traumatischen Ereignissen in der akuten Nachsorge.
Und zum anderen die PSNV-Einsatzkräfte (PSNVE): Diese Einheit kümmert sich um die psychosoziale Betreuung von Einsatzkräften, die nach belastenden Einsätzen Unterstützung benötigen.
Am morgigen Samstag feiert das Kriseninterventionsteam Regensburg sein 25-jähriges Bestehen. Das KIT wird in Zusammenarbeit mit mehreren Hilfsorganisationen in der Region betrieben. Das dazugehörige Einsatzfahrzeug wird von den Johannitern zur Verfügung gestellt.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.