16.12.2020 | Regionalverband Mittelthüringen

Mit Zertifikat ins neue Jahr

Als erster Dienst im Regionalverband Mittelthüringen erhielt der Fahrdienst Erfurt ein TÜV/DEKRA-Zertifikat über "Sichere Personenbeförderung". Es besagt, dass Sicherheitsstandards auf besonders hohem Niveau eingeführt und aufrechterhalten werden.

Bert Dübner von der DEKRA Heiligenstadt überreichte das Zertifikat an Regionalvorstandsmitglied Katharina Höhne.

Im Zuge einer Ausschreibung über Fahrdienstleistungen hatten sich Bereichsleiterin Katrin John sowie der Erfurter Fahrdienstleiter Michael Hahn und seine Mitarbeiter Jessika Müller und René Werner dem DEKRA-Prüfverfahren gestellt - und es erfolgreich bestanden. Der Kriterienkatalog "Sicherer Kranken- und Behindertentransfer" umfasst Fragen zur Organisation des Fahrdienstes, Arbeitsschutz-, Hygiene- und Schulungskonzepten und stellt die Ausstattung der Fahrzeuge ebenso auf den Prüfstand wie den Umgang der Mitarbeitenden mit den speziellen Bedürfnissen und Anforderungen von Fahrgästen mit Behinderung.

"Mit dem nun erteilten Siegel", so Regionalvorstand Katharina Höhne, "rechnen wir uns im Wettbewerb der Beförderungsdienstleister noch mehr Chancen aus, denn wir stehen nun geprüft für Sicherheit im Fahrdienst." Das Zertifikat gilt zunächst für drei Jahre, wenn das jährliche Wiederholungsaudit positiv abgeschlossen wird.

Der Fahrdienst Erfurt hat im Jahr 2019 knapp 85.000 Personen befördert und mit seinen (damals) 55 Fahrzeugen mehr als eine Million Kilometer zurückgelegt - das wäre 26 Mal um die Welt...