15.10.2024 | Regionalverband Ostbayern

Mit Liebe gespielt - mit Herz gespendet

Das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf freut sich über Spende von der Theatergruppe Pottenstetten

Schwandorf ■ Das Bruder-Gerhard-Hospiz der Johanniter darf sich über eine großzügige Spende in Höhe von 2.000 Euro freuen. Die Spendensumme wurde von der Theatergruppe Pottenstetten am 10. Oktober 2024 überreicht, die das Geld durch den Verkauf von Eintrittskarten zu ihren Theateraufführungen gesammelt hatten.

In jedem Jahr unterstützt die Theatergruppe Pottenstetten wechselnde soziale Projekte und Organisationen. Auf das Bruder-Gerhard-Hospiz wurde die Theatergruppe durch einen Zeitungsartikel aufmerksam. Das Johanniter-Hospiz bietet schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine würdevolle Betreuung.

Den Kontakt zum Hospiz stellte Robert Graf her, der seit mittlerweile 30 Jahren bei der Theatergruppe aktiv ist. Die Mitarbeitenden des Johanniter-Hospizes in Schwandorf bedankten sich herzlich bei der Theatergruppe Pottenstetten für ihr Engagement. „Diese Spende hilft uns dabei, letzte Wünsche unserer Gäste zu erfüllen“, so die Hospizleitung Katharina Salbeck.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.