09.08.2024 | Regionalverband Ostbayern

Mit Klang und Rhythmus ins Abenteuer

Johanniter-Kinderkrippe „Pusteblume“ in Amberg freut sich über die Spende neuer Musikinstrumente

Amberg ■ Die Johanniter-Kinderkrippe „Pusteblume“ freut sich über eine großzügige Spende des Round Table 69 Amberg in Höhe von 700 Euro. Von diesem Betrag wurden eine Fußklangschale, inklusive Zubehör, sowie ein Klangei, das mit Hilfe von Vibration verschiedene Klänge erzeugt, eingekauft. Das Personal und die Kinder der Johanniter-Kinderkrippe sind begeistert von den neuen Musikinstrumenten, die das Einrichtungsprofil „Musik, Rhythmik und Entspannung“ weiter bereichern werden. Auch Bastian Prechtl, passionierter Musiker und Mitglied des Round Tabel freute sich über die Anschaffung der Musikinstrumente, als er am 5. August 2024 die Einrichtung besuchte.

Die neuen Instrumente bieten den Kleinen der Johanniter-Kinderkrippe „Pusteblume“ vielfältige Möglichkeiten, spielerisch Musik und Rhythmik zu erleben und dabei Entspannung zu finden. Insbesondere die Fußklangschale und das Klangei werden dabei helfen, den pädagogischen Ansatz der Johanniter-Kinderkrippe noch effektiver umzusetzen. Beispielsweise kann sich ein Kind in die Fußklangschale stellen und kann somit die Schwingungen im ganzen Körper wahrnehmen. Das Team der Einrichtung ist überzeugt, dass diese neuen Klanginstrumente nicht nur den musikalischen Horizont der Kinder erweitern, sondern auch ihre sensorische und motorische Entwicklung fördern werden.

Der Round Table 69 Amberg ist in der Region für sein Engagement in wohltätigen Zwecken bekannt und unterstützt regelmäßig lokale Einrichtungen. Die Johanniter-Kinderkrippe „Pusteblume“ in Amberg bedankt sich herzlich für die Unterstützung und freut sich darauf, die neuen Instrumente in den pädagogischen Alltag zu integrieren.

Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.