24.08.2024 | Johanniter-Krankenhaus Gronau

Ministerbesuch

Am 23.08.2024 hat der niedersächsische Minister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Herr Dr. Andreas Philippi, das Johanniter-Krankenhaus Gronau besucht.

v.l.: Bundestagsabgeordneter Herr Westphal, Konzerngeschäftsführer der Johanniter GmbH Herr Böker, Landtagsabgeordnete Frau Prell, Minister Herr Dr. Philippi, Geschäftsführerin des Johanniter-Krankenhauses Frau Töben, Samtgemeindebürgermeister Herr Senftleben

Herr Dr. Philippi und Frau Töben

Quelle: M. Ehlers
Frau Töben bei der Vorstellung des Krankenhauses

Dr. Philippi schildert seine Sicht der aktuellen Krankenhausreform

Quelle: Leinebergland-TV

Die aktuelle Krankenhausreform mit ihren Auswirkungen für die Versorgung der Bevölkerung im Leinebergland und letztendlich auch für das Johanniter-Krankenhaus standen im Fokus des Besuchs. Neben Fachbereichsleitungen der Klinik, Pressevertretern und Vertretern der regionalen Politik und des Fördervereins konnten auch Vertreter des Johanniter-Ordens und der Johanniter GmbH begrüßt werden.

Nach einer Klinikvorstellung und einem Statement des Ministers war noch Zeit für Fragen. Auch für die Bitte an Herrn Dr. Philippi, eine Empfehlung bzw. Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung des Johanniter-Krankenhauses Gronau im Hinblick auf das neue Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) auszusprechen.