02.10.2024 | Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach

Masterclass Endometriose 2024 im Bethesda Krankenhaus

Vom 26. bis 28. September fand im Ev. Krankenhaus Bethesda der Johanniter in Mönchengladbach eine der drei Masterclass-Endometriose-Tagungen im deutschsprachigen Raum statt.

Basierend auf den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft Endometriose (AG|EM) stellt die Veranstaltung „Masterclass Endometriose“ den Maßstab deutscher und europäischer Ausbildungskonzepte für erfahrene Gynäkolog*innen dar.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Privatdozent Dr. Darius Salehin, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Bethesda Krankenhaus sowie weiteren Experten, bot die Veranstaltung interaktive Seminare, Übungen, Vorträge sowie Live-OPs mit Nachbesprechung.

Chefärzt*innen und Leiter*innen von Endometriosezentren konnten sich im Rahmen des vielseitigen Programms zu Themen wie Pathogenese, Diagnostik und Therapie weiterbilden. Mönchengladbach ist hierfür deutschlandweit der dritte Standort neben Duisburg und Münster. Dr. Harald Krentel (Duisburg) und Dr. Sebastian Schäfer (Münster) teilen sich mit Dr. PD Dr. Darius Salehin die wissenschaftliche Leitung der Tagungsreihe.

Nach erfolgreicher Teilnahme erfolgte die Vergabe eines Zertifikats durch die Landesärztekammer sowie die AG|EM.