Martinsfeier mit „Frechdachsen“
Begegnungen zwischen Jung und Alt am Martinstag im Johanniter-Stift Duisburg
Am 11. November herrschte im Johanniter-Stift eine ganz besondere Stimmung! Zur alljährlichen Martinsfeier besuchten uns die Kita-Kinder „Frechdachse“ mit ihren Eltern und der langjährigen Leiterin Conny Werther.
Die unter 3-Jährigen Kinder sangen mit sichtlich viel Freude gemeinsam mit den Bewohnern und Bewohnerinnen Martinslieder und verbreiteten eine feierliche Stimmung im schummrigen Licht der selbstgebastelten Laternen. Es entstand ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt, das alle Anwesenden berührte.
Ein kurzes Schauspiel, in dem die Geschichte des heiligen Martin liebevoll und heiter vom Sozialen Dienst nacherzählt wurde, erregte Aufmerksamkeit und verkündete die warmherzige Botschaft des Teilens und der Nächstenliebe.
Als süße Leckereien wurden Weckmänner und Mandarinen verteilt, die traditionell zu dieser Jahreszeit nicht fehlen durften. Eine Tasse heißer Kakao – auf Wunsch auch mit Schuss zur besonderen Erwärmung – hob die Stimmung.
Ein weiteres Highlight des Nachmittages war die musikalische Darbietung vom ehrenamtlichen Flügelmann, Heinrich Mittmann. Er begleitete den kleinen Johanniter-Chor zu deren Gesangseinlagen und spielte auch Stücke auf Bewohnerwunsch.