05.06.2024 | Johanniter-Krankenhaus Stendal

„Mach´ deinem Herzen Beine!“

Aktionstag zur Herzwoche Sachsen-Anhalt im Johanniter-Krankenhaus

Beim Aktionstag können Besucher u. a. ihre Halsschlagader prüfen lassen.
Foto: Claudia Klupsch

Das Johanniter-Krankenhaus richtet die zentrale Veranstaltung innerhalb der „Herzwoche Sachsen-Anhalt“ aus. Am morgigen Donnerstag, 6. Juni 2024, von 10 bis 15 Uhr informieren verschiedene Akteure des Gesundheitswesens (Krankenkassen, Apotheken, Pflegeschulen, Herzsportgruppen) über das Thema Herzgesundheit. Besucher können sich den Blutdruck messen lassen oder einen Duplex der Halsgefäße als Atherosklerose-Test in Anspruch nehmen . Für die jüngere Zielgruppe werden die „DaRookies“, Europa- und Weltmeister im Breakdance, Tanzworkshops anbieten. Ort des Geschehens ist der Wirtschaftshof des Johanniter-Krankenhauses (Rückseite von Neubau Haus D).

Die diesjährige Aktionswoche steht unter dem Motto "#herzenssache – Mach’ deinem Herzen Beine!". In Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung werden zahlreiche Veranstaltungen für die Bevölkerung organisiert. Ziel der mehrjährigen Informations- und Aufklärungskampagne ist die Senkung der Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.