27.07.2024 | SEG Vetschau

Landkreis Oberspreewald-Lausitz übergibt neue Fahrzeuge

zur Nutzung für Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Der Landkreis ist als Träger des Rettungsdienstes und als untere Katastrophenschutzbehörde für die Beschaffung und Ausstattung neuer Fahrzeuge zuständig. So war der Hof des Feuerwehr und Katastrophenschutz Technischen Zentrums (FKTZ) des Landkreises OSL in Großräschen ein passender Ort für die feierliche Schlüsselübergabe.

Sie sind die „Neuen" im Fuhrpark des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes im Landkreis: Die zwei Rettungswagen (RTW), der Krankentransportwagen (KTW) und die zwei Mannschaftstransportwagen (MTW), die am gestrigen Freitagvormittag von Vertretern der Kreisverwaltung Oberspreewald-Lausitz (OSL) und weiteren Gästen feierlich zur Nutzung übergeben wurden.

Neben den Fahrzeugen des Rettungsdienstes wurden zwei umgebaute Mannschaftstransportwagen (MTW) an die anwesenden Vertreter der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises OSL übergeben.

Beide Fahrzeuge wurden mit einer Sondersignalanlage sowie der erforderlichen Funktechnik ausgestattet. Ebenso erhielten beide Fahrzeuge eine einheitliche Teilbeklebung zur Kennzeichnung als Katastrophenschutzfahrzeuge des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Die Gesamtkosten für die Beschaffung und den Umbau belaufen sich auf rund 78.500 Euro.

Der erste MTW dient künftig als Einsatzmittel der Schnelleinsatzgruppe Führungsunterstützung. Der zweite MTW steht allen Katastrophenschutzeinheiten und -einrichtungen des Landkreises zentral für den Mannschaftstransport zur Verfügung. Er wird seinen Standort am FKTZ Großräschen haben.