25.09.2024 | Regionalverband Trier-Mosel

Kostenlose Sicherheit für Alle

Wer sich bis 3. November bei den Johannitern meldet, bekommt jetzt für vier Wochen den Hausnotrufservice geschenkt.

Hilfe auf Knopfdruck: Bei den aktuellen Sicherheitswochen der Johanniter bekommt man einen unverbindlichen Testmonat Hausnotruf geschenkt – persönliche Installation und Einweisung inklusive.

„Unsere Sicherheitswochen sind der ideale Zeitpunkt für noch unentschlossene Menschen, Sicherheit auf Knopfdruck auszuprobieren“, sagt Joachim Oberkirch, Hausnotruf-Experte der Johanniter in Trier. Ob in der eigenen Wohnung oder unterwegs: Bei einem Notfall stellt ein persönlicher Notrufknopf nach Druck in Sekunden den Kontakt zur Hausnotrufzentrale her. Das für den Notfall trainierte, umfassend geschulte Fachpersonal der Johanniter nimmt den Ruf entgegen. Auf Wunsch werden Nachbarn oder Angehörige und falls nötig, Notarzt oder Rettungsdienst verständigt oder das regionale Fach-Team kommt mit einem hinterlegten Schlüssel zur Hilfe. „Das System ist für jeden leicht zu bedienen und garantiert im Ernstfall sofortige professionelle Reaktion“, verspricht Oberkirch: „Bei uns Johannitern ist auch die Installation und eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Gerätes durch Fachkräfte selbstverständlich."„Viele wissen gar nicht, dass der Basis-Hausnotruf bei uns für alle mit Pflegestufe ohnehin dauerhaft kostenlos ist“, sagt Oberkirch. Die Johanniter bieten ihren Service in Trier, dem Ruwertal, entlang von Saar und Mosel und bis in den Hochwald.

Weitere Informationen gibt es unter der Servicenummer 0800 32 33 800 (gebührenfrei) oder unter www.johanniter.de/hausnotruf-testen.

Für den flexiblen Einsatz des Hausnotrufs sowohl Zuhause als auch unterwegs, etwa bei Wanderungen, kann die Basisstation sogar um ein mobiles, ortungsfähiges Gerät ergänzt werden. So wird deutschlandweit und rund um die Uhr ein Hilferuf ermöglicht – mit nur einem Knopfdruck. Die integrierte Freisprecheinrichtung stellt bei Bedarf sofort Kontakt zur Notrufzentrale der Johanniter her. Der Hausnotruf kann zudem zu Hause um Bewegungs- und Rauchwarnmelder oder Falldetektoren erweitert werden, so dass auch ohne Knopfdruck bei möglicher Gefährdung die Lage von den Johannitern überprüft wird.

Im Ernstfall bietet der Hausnotruf der Johanniter schnelle und professionelle Hilfe durch eine umfassende Infrastruktur mit rund um die Uhr besetzten Notrufzentralen und geschultem Fachpersonal. Die leicht bedienbaren Geräte entsprechen den aktuellen medizinischen Standards, zeichnen sich durch eine robuste Funktionsweise aus und sind ausfallsicher gebaut: Jede bedrohte Verbindung erkennt die Zentrale vorab und sorgt für Abhilfe.