23.08.2024 | Johanniter-Kita "Bennigser Zwerge"

Kita „Bennigser Zwerge“: Team bereitet Neueröffnung vor

Die Umbauarbeiten für die neue Kita „Bennigser Zwerge“ dauern noch bis zum Herbst an. Die Stadt Springe eröffnete jüngst das Meldeverfahren und das Johanniter-Team hat begonnen, sich vor Ort einzurichten.

Die Freiflächen der neuen Kindertagesstätte haben schon einen deutlichen Wandel hinter sich. „Es sind tolle Spielanlagen entstanden“, sagt Kita-Leiter Thomas Böttger. Der Innenausbau zeigt auch deutlich, was ihn und sein Team sowie die Kinder bald erwartet (Stand August: Die Stadt Springe, die derzeit eine früheren Förderschule zur Kita umbauen lässt, rechnet mit der Eröffnung im Oktober 2024): hohe, lichtdurchflutete Räume und Flure für die insgesamt bis zu 105 Kinder in fünf Krippen- und Kindergartengruppen. „Das wird eine richtig schöne Kita; ich freue mich schon darauf“, sagt Böttger. Wichtigster Auftrag für die Johanniter: Alles so vorzubereiten, dass die neue Kita „Bennigser Zwerge“ nach dem Abschluss der Bauarbeiten rasch eröffnet werden kann.

Die Aufgabenliste vor einer Kita-Eröffnung ist lang. Darauf stehen Themen wie etwa die Einarbeitung neuer Mitarbeitender, die Planung und Bestellung der Innenausstattung, die Anschaffung von Spielzeug ebenso wie von Büromaterial, aber auch die Gestaltung von Gruppenarbeit, Tagesabläufen und Eingewöhnungsphase. In dieser Phase sind Kita-Leiter Böttger und sein Team schon weit vorangeschritten. Ein Kita-Logo mit bunten Zwergenfiguren hat das Team selbst entwickelt. Auch die wichtigsten Aufgaben für die vorläufige Erteilung einer Betriebserlaubnis sind erledigt. Das gilt auch für die individuelle Ausarbeitung des pädagogischen Situationsansatzes – was wichtig ist, um den Krippen- und Kindergartenkindern in Bennigsen so viel Raum wie möglich für ihre Entwicklung zu geben.

Die Stadt Springe und die Johanniter vom Ortsverband Deister, die die Kita übernehmen werden, arbeiten seit Monaten vertrauensvoll zusammen und bereiten die Eröffnung vor. Soweit es die Umstände zulassen, passiert also gerade sehr viel parallel.

Kita-Leiter Böttger: „Ich habe da ein richtig tolles Team; wir alle unterstützen uns gegenseitig bei den anfallenden Aufgaben. Deshalb setze ich darauf, dass die Phase zwischen der Übergabe der Einrichtung an uns und der Eröffnung sehr kurz sein wird.“ Böttger wiederum bekommt Unterstützung durch Andreas Ott, der als Fachbereichsleiter Kindertagesstätten im Ortsverband Deister den Überblick auch auf das Baugeschehen in Bennigsen behält. Und die Kindertagesstätten der Johanniter greifen zudem auf die Fachberatung im übergeordneten Landesverband Niedersachsen/Bremen zurück.

Fragen und Antworten zur Eröffnung gibt es hier

Nur eine Erzieherstelle (w/m/d) ist noch frei. Informieren und bewerben.

Jobs in Johanniter-Kitas in Niedersachsen und Bremen.