22.07.2021 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Kaffee, Kuchen und endlich geht es wieder los

Menschen mit Behinderung ehrenamtlich bei den Johannitern

Seit letzter Woche ist es nun endlich wieder soweit und die 14 hochmotivierten Johanniter mit Behinderung, unter der Leitung von Bernd Stempel, können sich nun endlich wieder zu den Gruppenstunden treffen.

Nach einer 16-monatigen Corona-Pause trafen sich alle Mitglieder im „Café etwas“ in Kempten am Freitag, 16.07.2021, und machten eine kleine Bestandsaufnahme, welches Wissen noch vorhanden ist und was man gemeinsam dringend wiederholen und auffrischen muss.
„Jeder kann Erste Hilfe leisten, denn Erste Hilfe fängt beim Absetzen eines korrekten Notrufs an“, weiß Bernd Stempel. „Auch Mensch mit Behinderung wollen sich engagieren, helfen und gebraucht werden. Egal welche Projekte anstehen, sei es beim Johanniter-Weihnachtstrucker zu helfen, einen Sanitätsdienst als Praktikant zu begleiten oder einfach neues über Erste Hilfe und den Bevölkerungsschutz zu lernen, erfüllt meine Schützlinge mit Stolz und Freude.“

Diese Gruppe gibt es seit 2009 bei den Johannitern. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Volljährigkeit und ein kleines Vorstellungs- und Kennenlerngespräch mit Bernd Stempel. Durch die enge und gute Zusammenarbeit mit den Allgäuer Werkstätten, der Lebenshilfe und dem Verein für Körperbehinderte ist die Gruppe seit Beginn stets gut besucht und es kommen immer wieder neue Ehrenamtliche hinzu.
„Jeder Mensch hat Begabungen oder wie wir es nennen Inselbegabungen. Wir fördern diese Begabungen und haben es so geschafft, dass sie ein fester Bestandteil der Johanniter-Familie sind und überall, ganz selbstverständlich, nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten eingebunden werden- das ist gelebte Inklusion und gibt diesen Menschen so viel“, so Stempel weiter.

Wer Interesse an der Teilnahme hat, sich engagieren oder die Gruppe anderweitig unterstützen möchte, kann sich an Bernd Stempel telefonisch unter 0171 1456590 wenden.