20.11.2024 | Regionalverband Ostbayern

Juwelenschmiede glänzt durch Auszeichnung

Johanniter-Einrichtung erhält „ÖkoKids“-Zertifikat

Landshut ■ Vergangene Woche wurde der Johanniter-Kinderhort „Juwelenschmiede“ aus Landshut, mit dem „ÖkoKids“-Zertifikat ausgezeichnet. Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt-und Verbraucherschutz und Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Bayern e. V., übergaben der Einrichtungsleitung Kathrin Hasenecker das Zertifikat.

Neben der „Juwelenschmiede“ wurden zudem fünf weitere Johanniter-Einrichtungen aus Ostbayern ausgezeichnet. Das Projekt ÖkoKids verfolgt das Ziel, Bildungsangebote zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) in Kindertageseinrichtungen fest zu etablieren. Eine Jury, bestehend aus Vertretern des LBV, des Bayerischen Sozialministeriums und des Bayerischen Umweltministeriums, bewertete die eingereichten Bewerbungen der teilnehmenden Einrichtungen. In ihrer Bewerbung konnten die „Juwelenschmiede“ sowie die anderen ausgezeichneten Einrichtungen, nachweisen, dass die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein einen festen Bestandteil im Alltag darstellen.

Die Initiative zeigt eindrucksvoll, was für einen Stellenwert die Nachhaltigkeit auch in den Kindertagesstätten hat. Die Auszeichnung „ÖkoKids“ fördert und würdigt das Engagement bayerischer Kitas für eine nachhaltige Zukunft.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1900 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.