01.10.2024 | Johanniter-Jugend

Juli, August, September: Der Sommer 2024 in der Johanniter-Jugend auf Bundesebene

Auch über den Sommer steht unser Verband natürlich nicht still. Hier gibt's die Highlights der vergangenen drei Monate der "JJ" auf Bundesebene!

Digitaler Austauschabend zur Europawahl

Am 08.07. trafen sich rund 12 Johanniter-Jugendliche zum digitalen Austauschabend zur Europawahl, die Anfang Juni stattgefunden hat. Zu Beginn erfolgte eine kurze Stimmungsabfrage zu den Ergebnissen der Europawahl und was die Teilnehmenden damit für Gedanken verbinden. Anschließend gab es einen kurzen Input von Elisabeth Schott, Referentin der Stabsstelle Politik der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die die Ergebnisse der Wahl sowohl innerhalb Deutschlands als auch in der Europäischen Union einordnetet. Anschließend diskutierten die Teilnehmenden über den Anteil der Nichtwählenden, die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre sowie den hohen Stimmenanteil insbesondere der Alternative für Deutschland, die als rechtsextremer Verdachtsfall vom Verfassungsschutz eingestuft wurde. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit blieb am Ende nur noch kurz Zeit, um darüber zu sprechen, was auf Regional- sowie Landesebene rund um das Thema Demokratieförderung bereits getan wird oder noch in Angriff genommen werden könnte. Hierzu wurde auch das Projekt Demokratieretten aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt/Thüringen von Johannes Walter vorgestellt.

Sommerliche Klausurtagung der Bundesjugendleitung und der Bundesgeschäftsstelle

Am Wochenende vom 12. bis 14. Juli trafen sich die Mitglieder der Bundesjugendleitung und die Mitarbeiter*innen für die Johanniter-Jugend in der Bundesgeschäftsstelle an der Ostsee in der Nähe von Rostock und hybrid zur jährlichen Sommersitzung. Am Freitag stand vor allem das Ankommen im Vordergrund, erste To Dos wurden abgearbeitet, aber auch ein kleiner Ausflug an den Strand durfte nicht fehlen. Samstag ging es dann richtig inhaltlich los. Auch dieses Jahr nutzte das Team JJ die Sommersitzung, um im Rahmen einer Supervision und externen Begleitung über die Zusammenarbeit im Team, die aktuellen Ressourcen im Team sowie weitere Themen die aktuell das „Team JJ“ beschäftigen, zu diskutieren. Am Abend ging es nach einem erfolgreichen Tag an die nahegelegene Ostsee, wo sie den Abend ausklingen ließen.

Sonntag beschäftigte sich das Team mit aktuellen Fragestellungen des Jugendverbandes und anstehenden Aufgaben, wie gewohnt war die Tagesordnung gut gefüllt. Durch die Einbindung der Johanniter-Jugend in das Beteiligungsformats des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz ergeben sich für unseren Jugendverband neue Möglichkeiten der politischen Partizipation, so wurde beispielsweise über die Unterzeichnung einer Stellungnahme zur Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie entschieden. Auch wurde der veranstaltungsreiche Herbst vorbereitet. Auf die JJ warten wieder spannende Veranstaltungen wie das Fortbildungswochenende, 4gewinnt, der Jugendleitungskongress, das Powerwochenende, die Bundesjugendversammlung, der Fachtag Kinder- und Jugendhilfe, mehrere Sitzungen der Bundesjugendleitung und das erste Treffen der Arbeitsgruppe Kirchentag.

Besuch & Vernetzung beim Bundesjugendlager der Malteser Jugend

Ende Juli waren Luca und Noah zu Besuch beim Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Hookssiel in der Nähe von Wilhelmshaven direkt an der Nordsee. Dort haben Sie sich mit den Malteser Jugendlichen vernetzt und geschaut, was sich sich für kommenden Zeltlager in der Johanniter-Jugend abgeschaut werden kann. Auch viele Ideen für zukünftige „MaJo-Kooperationen“ wurden gemeinsam mit der Malteser Jugend entwickelt. Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den guten Austausch!

Treffen des Fachausschusses Schulsanitätsdienst

Am zweiten August-Wochenende trafen sich die Mitglieder des Fachausschusses Schulsanitätsdienst in Weimar. Die Agenda des Fachausschusses war mit diversen Themen gefüllt, die gemeinsam diskutiert wurden. Nach einem Einstieg mit dem aktuellen Berichten und Themen aus den Landesverbänden wurden gemeinsam die aktuellen Themen des Fachausschusses beleuchtet. Nach einer gemeinsamen Priorisierung der Projekte wurde gemeinsam in Kleingruppen gearbeitet. Egal ob die Einarbeitung des Feedbacks zum Faktencheck, der Ausbildungsleitfaden SSD oder das SSD-Handbuch, in vielen Themen konnten einige Fortschritte gemacht werden. Die Ergebnisse werden teilweise finalisiert und in den nächsten Wochen und Monaten könnt ihr euch auf einige Ergebnisse freuen.

Aufgrund des Jugendleitungskongresses findet dieses Jahr kein zweites zentral organisiertes Fachausschuss-Wochenende statt. Die Fachausschüsse organisieren deshalb eigenständig Treffen, weshalb an dem Wochenende nur der Fachausschuss Schulsanitätsdienst getagt hat.

Sitzung der Bundesjugendleitung

Ende August traf sich die Bundesjugendleitung zur fünften Sitzung für dieses Jahr in Freiburg. Nach der Sommerpause war dies auch wieder der Start in die reguläre Arbeit. Auf der Agenda standen verschiedene Themen unter anderem die anstehende Bundesjugendversammlung sowie weitere Veranstaltungen im Herbst, wie der Jugendleitungskongress und das Powerwochenende.

Miteinander stark! Das war der Jugendleitungskongress in Köln

Am Freitag, dem 27.09. war es soweit: Rund 100 Teilnehmende, darunter Mitglieder der Jugendleitungen aller Verbandsebenen sowie die hauptamtlich Mitarbeitende, reisten in die Domstadt Köln. Trotz kurzfristig gesperrter Bahnhöfe schafften es die Mitglieder der Orts-, Regional-, Kreis-, Landes- sowie Bundesebene in die Jugendherberge mit Rheinblick in Köln Riehl. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Orgateam gab es ein gemeinsames GetTogether, wo die Teilnehmenden sich zunächst kennenlernen und austauschen konnten, bevor am Samstagmorgen die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmenden dann offiziell startete. Nach einer anschließenden kurzen Einleitung in die Veranstaltung, die als Teil des Strategieprozesses in der Johanniter-Jugend entstanden ist, starteten die Teilnehmenden in die ersten Sessions. In fünf parallel stattfindenden Sessions bekamen die Teilnehmenden in zwei Runden u.a Infos zu Best-Practices aus dem gesamten Bundesverband, zum Thema Bekleidung, zur Helfenden-Datenbank, zu Social-Media-Arbeit mit Canva und diversen weiteren Themen.

Am Samstagnachmittag standen die Sessions im Fokus des Austausches und der Diskussion. Entweder in 45- oder 90-minütigen Sessions kamen die Teilnehmenden zu Themen wie den Wettkampfrichtlinien, dem Verhältnis der Johanniter-Jugend oder Johanniter-Unfall-Hilfe, zum Schulsanitätsdienst oder dem Präventionskonzept !ACHTUNG zusammen. Nach einem inhaltsreichen Tag stellen die Teilnehmenden gemeinsam ihr Wissen im Rahmen eines Pubquizzes unter Beweis.

Der Sonntag mit einem gemeinsamen Morgenimpuls. Dieser stand unter dem Motto der Jahreslosung "Alles was ihr macht, geschehe in Liebe" und dem Thema Zuversicht in dem, was wir tun. Die letzte inhaltliche Runde stand dann unter dem Fokus die Ergebnisse der Sessions zusammenzufassen, sodass die Teilnehmenden möglichst viel vom Wochenende mitnehmen konnten. Im Rahmen des gemeinsamen Abschlusses wurden bereits erste Eindrücke der Teilnehmenden gesammelt. Besonders hervorgehoben wurde dabei der Austausch, die neuen Ideen und neue Kontakte. Ebenso würde ein großer Teil auch wieder an einem Jugendleitungskongress teilnehmen.