11.01.2024 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Johanniter suchen neue Fördermitglieder

Fördermitgliedschaften helfen Projekte vor Ort zu verwirklichen

Ulm/Neu-Ulm ▪ Die Johanniter sind zur Gewinnung von neuen Fördermitgliedern in Ulm und Neu-Ulm unterwegs.

„Menschen, die sich für eine Fördermitgliedschaft bei den Johannitern entscheiden, helfen direkt vor Ort, damit wir unsere Hilfsangebote verwirklichen können“, sagt Kerstin Biedermann, Bereichsleitung Fundraising der Johanniter in Bayerisch Schwaben. Wie wichtig die Arbeit von Hilfsorganisationen ist, wurde im Rahmen der Corona-Krise, der Hochwasserkatastrophe und nun der Versogung und Betreuung von Vertriebenen aus der Ukraine deutlich. Hier leisten Ehrenamtliche unschätzbare Arbeit.

Vor allem engagieren sich die Johanniter in Ulm/Neu-Ulm seit fünf Jahren mit Lacrima. Hier stehen ehrenamtliche Johanniterinnen und Johanniter Kindern und Jugendlichen zur Seite, die ein Elternteil, ein Geschwisterkind oder einen anderen nahestehenden Menschen durch den Tod verloren haben. Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. In den Trauergruppen erfahren sie, dass sie nicht allein sind und erhalten Hilfe durch geschulte Ehrenamtliche auf ihrem individuellen Trauerweg. Dieses Angebot ist für die betroffenen kostenfrei und wird rein durch Spenden und Fördermitgliedsbeiträge finanziert.
 
Wie lässt sich erkennen, dass eine seriöse Hilfsorganisation an der Haustür klingelt?
Die Mitarbeiter der Johanniter führen einen Dienstausweis mit sich, tragen Dienstkleidung, dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen und führen das Informationsgespräch zur Werbung seriös und aufrichtig. Im Anschluss daran erhalten Fördermitglieder Informationsmaterial. Wer Fragen zur Mitgliedschaft bei den Johannitern hat, kann sich unter der Rufnummer 0800 0191414 (gebührenfrei) informieren.

Unterstützung, die ankommt
Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, insbesondere zur Sicherstellung der zahlreichen ehrenamtlichen Leistungen. Ehrenamtliche Helfer sind in vielen Bereichen für Menschen im Einsatz - freiwillig und unentgeltlich - beispielsweise im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Insbesondere für Aus- und Fortbildungen sowie spezielle Ausstattung und Ausrüstung wird finanzielle Hilfe benötigt. Wer die Johanniter mit Spenden unterstützen möchte, nutzt bitte dazu gerne folgende Kontoverbindung:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
IBAN: DE67 3702 0500 0004 3033 01
BIC: BFSWDE33XXX

Einen Überblick über alle durch Spenden finanzierten Projekte in Bayerisch Schwaben findet man unter www.johanniter.de/bayerisch-schwaben/spenden .