03.12.2020 | Regionalverband Bayerisch Schwaben

Johanniter setzten auf Digitalisierung

Fortbildungen sollen weiterhin möglich sein Die Corona-Pandemie hat nicht nur auf das tägliche Leben große Auswirkungen, sondern auch auf Seminare, Fortbildungen, Tagungen oder einfach nur den alltäglichen Ablauf in der Arbeit.

Die Bildungsabteilung der Johanniter in Bayerisch Schwaben hat ein breit gefächertes Angebot an Fortbildungen. Neben klassischen Erste Hilfe Kursen oder Fresh-ups, Weiterbildungen zum Betriebssanitäter, Brandschutzhelfer oder Pflegehelfer und Betreuungskraft, Notfalltrainings in Praxen und bei Pflegediensten, bieten sie auch ein vielfältiges Angebot für Kindheits- und Jugendpädagogik an.

Um weiterhin Fortbildungen sicherzustellen, haben die Johanniter ein gut durchdachtes Hygienekonzept für alle Seminare erstellt, die einen hohen Praxisanteil haben. Hier ist ein ausschließlich digitales Angebot nicht möglich.

Fortbildungen oder Teile davon, vor allem im pädagogischen und sozialen Bereich, werden aber auf digitale Lösungen umgestellt. So können gerade systemrelevante Bereiche von zu Hause oder den jeweiligen Einrichtungen teilnehmen.

„Uns war es ganz besonders wichtig, dass wir unser Bildungsangebot weiter aufrecht erhalten können. Seminare sind in einigen Bereichen sogar Pflicht und wir wollen allen, die dieser Verpflichtung nachkommen müssen, die Möglichkeit geben, dies auf dem digitalen Weg zu tun“, sagt Marion Schmidt, Sachgebietsleitung Bildung der Johanniter in Bayerisch Schwaben.

Wer Interesse am digitalen Bildungsangebot hat, kann sich unter ausbildung.bayerisch-schwaben@johanniter.de informieren.

Ab Januar versendet das Sachgebiet Bildung in Zusammenarbeit mit vielen Experten einen Newsletter für den Bereich Kinder, Jugend und Familie. Wer Interesse an diesem Newsletter hat, kann sich ebenfalls unter ausbildung.bayerisch-schwaben@johanniter.de anmelden.