31.08.2020 | Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen - Campus Hannover

Jetzt durchstarten – mit dem virtuellen Klassenzimmer!

Als erste Berufsfachschule für den Rettungsdienst führt die Johanniter-Akademie die Niedersächsische Bildungscloud ein.

Die Niedersächsische Bildungscloud kann von jedem mobilen Endgerät in der Schule oder von zu Hause über einen browserbasierten Zugang genutzt werden.
Die Niedersächsische Bildungscloud kann von jedem mobilen Endgerät in der Schule oder von zu Hause über einen browserbasierten Zugang genutzt werden.

Ursprünglich sollte die Niedersächsische Bildungscloud erst mit Beginn des Schuljahres 2021/22 in den Schulen Einzug erhalten. Doch wie vieles andere auch, ist in diesem Jahr mit der Corona-Pandemie alles etwas anders.

Die Grundidee der Bildungscloud besteht darin, Bildungsinhalte nicht mehr in abgeschlossenen Silos, in Lehrbüchern oder auf individuellen Rechnern in den Schulen zu platzieren. Stattdessen werden die Lehrinhalte webbasiert allen und von überall aus über verteilte Server in Rechenzentren verfügbar gemacht. Eine optimale Voraussetzung für Homeschooling oder das virtuelle Klassenzimmer.

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es ist, von überall auf Bildung zugreifen zu können. Ein Ansatz, den die Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen bereits länger verfolgt. Mit Erfolg. Die Akademie ist die erste Berufsfachschule für den Rettungsdienst, die mit der Cloudlösung arbeitet.

Kersten Enke, Akademieleiter der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen hat in einem kurzen Interview erzählt, was sich durch die Niedersächsische Bildungscloud für (Berufsfach-)Schulen verändert.

Red.: Herr Enke, was hat sich durch die Niedersächsische Bildungscloud verändert?

Enke: Die digitale Lehr- und Lernplattform macht Lerninhalte, Methoden und Lernwerkzeuge für Lehrkräfte und Nutzer überall verfügbar. Die klassische Unterrichtsstunde wird durch eine Kalender- und Dateiablagefunktion, sowie Möglichkeiten zur digitalen Gruppenarbeit, für die Bearbeitung von Onlineaufgaben sowie Feedback zur individuellen Leistung der Lernenden ergänzt. Zunächst wird die Bildungscloud von unseren neuen Notfallsanitäterklassen verwendet. Die Pflegeschule wird sich später anschließen.

Red.: Und welchen Mehrwert hat die Bildungscloud für die Johanniter-Akademie, die Schüler und Lehrer?

Enke: Gerade zu Zeiten der Pandemie ist „Distanzlernen“ ein wichtiges Thema. Die Johanniter-Akademie war mit dem Lernmanagementprogramm www.johanniter-lernen.de auf Basis von Moodle® schon gut vorbereitet. Zusammen mit einem Tool für Videokonferenzen konnten wir unsere Berufsschüler mit synchronem Distanzlernen versorgen. Die Bildungscloud fördert die Fähigkeit zum selbst organisierten Lernen, die einen wichtigen Beitrag für eine spätere erfolgreiche berufliche Tätigkeit darstellt.

Red.: Welche Herausforderungen waren bei der Einführung zu bewältigen?

Enke: Natürlich müssen die Lehrkräfte geschult werden. Dem einen liegt Unterrichten im digitalen Raum besser als dem anderen. Durch die Pandemie hat dieser Prozess aber eine hohe Dynamik gewonnen. Ich habe eine große Motivation und Bereitschaft festgestellt, sich dieser Herausforderung zu stellen.

Red.: Was erhoffen Sie sich von der Niedersächsischen Bildungscloud für die Zukunft?

Wir erhoffen uns, dass wir mit der Bildungscloud und unserem Lernmanagementsystem unseren Schülern auch zukünftig ein attraktives digitales Lernkonzept anbieten können.