01.08.2024 | Regionalverband Ostwestfalen

„Ihr seid Helden des Alltags“

Feierliche Einweihung unserer Rettungswache in Lichtenau mit geistlichem Segen und vielen warmen Worten.

In der vergangenen Woche war es endlich soweit: unsere neue Rettungswache feierte mit rund 100 geladenen Gästen ihre offizielle Einweihung.
Landrat Christoph Rüther betonte die Wichtigkeit der Wache an diesem Standort in der Region und bedankte sich bei den Einsatzkräften mit den wunderbaren Worten „ihr seid Helden des Alltags“. Dem stimmen wir natürlich gerne zu!
Gleich drei Geistliche aus der Region spendeten den neuen Räumlichkeiten ihren Segen und beste Wünsche hatten auch die Bürgermeisterin der Stadt Lichtenau, Ute Dülfer und der 1. Vorsitzende der Bürger- und Energiestiftung Lichtenau, Reinhard Piepenbrock, mitgebracht.
Johanniter-Landesvorstand Matthias Cramer blickte in seiner Rede zurück auf die Anfänge der Rettungswache bei der Feuerwehr in der Schützenstraße, die die Johanniter genau vor 30 Jahren übernommen haben. Er spannte den Bogen bis zur heutigen neuen und nachhaltigen Wache, in der die Kollegen sich richtig wohl fühlen. „Und genau darum geht es auch bei einem solchen Projekt,“ betont Matthias Cramer. „Wer Fachkräfte gewinnen oder halten will, der muss auch einen Ort schaffen, an dem man gerne arbeitet. Der ausstrahlt, dass man als Fachkraft auch gewollt ist. Dafür sagen wir heute Danke!“

Nach den Redebeiträgen kam aber auch das persönliche Gespräch nicht zu kurz, ein Imbiss und kühle Getränke wurden im strahlenden Sonnenschein von allen Gästen freudig angenommen.

Wir bedanken uns herzlich für die vielen guten Wünsche und Gastgeschenke, wir geben weiterhin täglich unser Bestes für die Region.